Frage: L-Thyroxin Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit circa 17 Jahren muss ich L-Thyroxin von Henning einnehmen. Durch die SS hat sich mein Bedarf an L-Thyroxin zunächst erhöht, sodass mir von einer Endokrinologi eine Dosis von 175 empfohlen wurde. Diese behielt ich während des 2. Trimesters bei. Vor 4 Wochen erfolgte eine Kontrolle. Mir wurde dann gesagt, ich sei mit L-Thyroxin überdosiert und solle 150 und 175 im täglichen Wechsel einnehmen. Vor 2 Tagen erfolgte eine erneute Kontrolle und abermals sei ich überdosiert und solle nur noch 150hg zu mir nehmen. Wie kann das sein? Ich dachte, der Bedarf an L-Thyroxin steige in der SS? Mit dem Kind ist auch alles ok. Vielen Dank und herzliche Grüße Sarah

von Bobbes am 26.07.2019, 14:58

Antwort auf: L-Thyroxin Überdosierung

Hallo, Das kann sich sicherlich mal ergeben. Hier wird der behandelnder Arzt die Dosis in aller Regel an die Werte im Labor anpassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2019