Frage: L-Thyroxin (Euthyrox)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie bezüglich L-Thyroxin (Euthyrox 50 mg). Vorerst zur Info, bei mir lässt glaube ich momentan echt eine Schwangerschaftsdemenz grüßen.;) Ich bin in der 31. SSW und nehme schon seit Anfang an (glaube 6.-7. SSW) Euthyrox. Zuerst 25 mg und dann 50. Ich hatte zwar nicht wirklich eine Unterfunktion aber mein Wert war ziemlich an der Grenze eine Unterfunktion zu entwickeln, mit dem Medikament ist der Wert nun super eingestellt, vor 3 Wochen bei 1.4 soweit ich mich erinnern kann. Meine FÄ meinte jedenfalls er wäre sehr gut. Die Tabletten muss ich aber klar weiterhin nehmen damit das so bleibt. Nun zu meinem Anliegen...in letzter Zeit bin ich so vergesslich, sodass ich schon selbst manchmal über mich lachen muss teilweise aber dann doch ärgern.;) ich habe die Tabletten bisher immer morgens eine halbe Stunde oder länger vor dem Frühstück genommen. Hat bisher immer gut geklappt. Es sei denn ich musste mal Blut abnehmen, da hab ich dann gleich nach der Einnahme in der Krankenhausbar nen Orangensaft und ein Brötchen gegessen, da ich sonst glaub ich jedesmal danach umgekippt wär wenn ich noch ne halbe Stunde aufs Essen warten müsste (ist das schlimm?). Bin dann Anfangs Mai zu einer anderen FÄ gewechselt, die mir dann nochmal meinen Wert eben kontrollieren hat lassen und gesagt hat das alles ok ist. Sie hat aber da zu mir gesagt, dass ich bei der Einnahme morgens immer nur nüchtern sein soll, also nichts erwähnt von einer halben Stunde oder so. Ich hab mir nichts dabei gedacht außer dass ich es so annahm als müsste ich also nicht immer diese blöde halbe Stunde warten. Also hab ich in der Zwischenzeit jetzt auch manchmal gleich nach der Einnahme gefrühstückt. Meist ist es bei mir eh immer so, dass bis von der Zeit von der ich aufstehe bis hin zum Frühstück eine halbe Stunde vergeht, aber öfters auch nicht - da halte ich es vor Hunger kaum aus und muss gleich was essen sobald ich aufstehe. Gestern Nachts vorm Schlafengehen fällt mir dann so ein, ob ich denn am Morgen überhaupt meine Tablette genommen habe?! Ich hab es echt nicht mehr gewusst bzw. Kann mich immer noch nicht daran erinnern, da das einfach schon so zur Routine geworden ist, dieses Einnehmen der Tablette. :( Das Ganze hat mich dann zum Nachdenken gebracht, und hat mich erinnert, dass ich vorgestern auch als ich frühstücken wollte, bemerkt habe, dass ich sie noch nicht genommen habe, dachte ich jedenfalls, also hab ich eine genommen. Jetzt im Nachhinein frag ich mich ob ich denn schon nicht vielleicht früh am Morgen doch schon da an dem Tag eine genommen hab und mich einfach nicht mehr dran erinnert hab. Hab dann in der Packungsbeilage gelesen, dass man bei einer vergessenen Dosis einfach normal weitermachen soll, dass man eine 1/2 Stunde warten soll mit dem Frühstück nach der Einnahme (was ich in letzter Zeit ja dann auch nicht immer gemacht habe). Und dass man bei einer Überdosierung Herzrasen etc. Haben kann. (Hatte ich nicht) Das alles hat mich do durcheinander gebracht dass ich echt anfange an mir zu zweifeln, ob ich wohl nicht manchmal aus Versehen zwei nehme oder gar mal vergesse. :( die Einnahme hat bisher immer so gut geklappt aber in letzter Zeit lässt mein Gedächtnis wohl einfach nach oder ich bilde mir das nur ein. ^^ Wahrscheinlich habe ich zwar bis auf die 1-2x jetzt immer alles richtig gemacht, aber Sorgen mache ich mir dann trotzdem immer gleich.;) Was mir nur hauptsächlich zu denken gibt ist das mit der halben Stunde vorm Frühstück, da ich das eben in letzter Zeit nicht immer gemacht hab, ob sich das arg auf die Wirkung auswirken könnte oder klar auch das mal Vergessen oder eventuell gar zwei statt einer zu nehmen? Könnte das meinem Baby geschadet haben bzw. schaden?:-( In Zukunft werde ich mir jeden Tag ein Häckchen machen sobald ich es genommen hab, damit mir sowas nicht mehr passiert. Erklär mich ja schon selbst für nicht ganz dicht.;) Entschuldige wenn das jetzt so lange geworden ist, hoffe Sie können mir nun etwas meine Angst nehmen, die ich seit gestern Abend deswegen habe! Lg Mamiiiii2013 mit Babyboy inside < 3 (31. SSW)

von Mamiiiii2013 am 27.05.2013, 08:31

Antwort auf: L-Thyroxin (Euthyrox)

Hallo, 1. das mit der zeitlichen Einnahme der Tabletten zum Essen ist sicher von geringer Bedeutung 2. die optimale Einstellung stimmen Sie aber bitte mit dem Facharzt ab, der dafür zuständig ist und das ist in jedem Fall der Internisten/Endokrinologen und nicht Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2013

Antwort auf: L-Thyroxin (Euthyrox)

Habe nun auch noch nachgezählt, weil ich weiß wann ich ungefähr die neue Packung begonnen habe so +- 1-2 Tage... Also kann ich sie höchstens 1-2x vergessen haben, doppelt genommen kann also ausgeschlossen werden phuuu. Lg

von Mamiiiii2013 am 27.05.2013, 08:59

Antwort auf: L-Thyroxin (Euthyrox)

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Bluni! Das werde ich natürlich machen. Hoffe ich habe bis jetzt immer die richtige Dosis bekommen - meine alte FÄ hat mir diese Tabletten anhand meiner Schilddrüsenwerte so verschrieben. Lg

von Mamiiiii2013 am 27.05.2013, 18:38