Kurze Grippesymptome in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kurze Grippesymptome in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der zehnten Schwangerschaftswoche mit dem zweiten Kind schwanger. Nachdem es mir gestern tagsüber sehr gut ging, bekam ich gestern abend ziemlich unvermittelt schluckbeschwerden und hatte das Gefühl, eine Erkältung sei im Anmarsch. Heute morgen wachte ich mit Kopfschmerzen auf, fühlte mich angeschlagen und hatte die Nase zu. Jetzt nach zwei Stunden sind die Kopfschmerzen weg und es ist nur ein Fröstelgefühl geblieben. Eigentlich passe ich sehr gut auf, was Lebensmittelsauberkeit usw. anbelangt, denn ich hatte bislang noch keine Toxoplasmose und auch Listerien beunruhigen mich. Aber ich habe auch ein 3-jähriges Kindergartenkind, der auch Krankheiten nach Hause bringen kann. Muss ich mir Sorgen machen über diese kurzen Erkältungssymptome? Soetwas hatte ich eben noch nie und das verunsichert mich andererseits möchte ich jetzt auch nicht in Panik verfallen und bei jeder Kleinigkeit zu meiner Ärztin rennen. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

von Jenifer77 am 10.10.2013, 08:45

Antwort auf: Kurze Grippesymptome in der Schwangerschaft

liebe Jennifer, aus guten Gründen werden wir bei Erkältung und Grippesymptomen immer erst an die Dinge denken, die die häufigste Ursache sind. Und dass es selbst verständlich nicht alle Toxoplasmose oder ähnliche Infektionen die wir zum Glück nur extrem selten in einer Schwangerschaft finden. Ansonsten müssten wir letztlich bei jeder Frau mit einer Erkältung eine entsprechende Abklärungsdiagnostik durchführen. Insofern bitte ich Sie, dass Sie sich zu Ihrer persönlichen Situation und der notwendigen Diagnostik mit ihren Ärzten vor Ort abstimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2013