Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

KS in Spinal-Narkose/ @ Dr.Bluni und all

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: KS in Spinal-Narkose/ @ Dr.Bluni und all

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Hi hier meine 2. Frage. Ich hatte zwar schon 2 KS aber beide in Vollnarkose weil ich eine Blutgerinnungsstörung habe (Fakor VIII Mangel ) . So und nun haben die Ärzte mir gestern eröffnet das ich diesmal eine Spinale bekomme weil das entwickeln der kleine durch Verwachsungen länger dauern wird und sie bei einer VN die volle Dröhnung abbekommen würde und hinterher wohl sehr schläfrig wäre und im Notfall beatmet werden müsste. Und das wollen wir ja nicht. Die haben das mit meinen Ärzten die mich dem Fakor VIII Mangel behandeln abgesprochen das ich vorher mein Gerinnungsmedi bekomme ( Hämate ) und dann ist das kein Problem. 12 p.o. bekomme ich es nochmal. Aber nun habe ich tierische Angst vor der Spinalen. Ich weis wohl das bei der Spinalen die Beine taub werden als wären sie gelähmt hat die Ärtin mir so erklärt. Aber ich habe trotzdem Angst das ich was vom KS merke. Und man hört immer das man von der Spinalen so KOpfschmerzen bekommt uns so. Nun meine Fragen: Wielange hält die Spinale nach dem setzten an. Wielange dauert es bis man seine Beine wieder bewegen kann? ? Ha man wirklich immer Kopfschmerzen und Überlkeit davon ? ? Tut der Einstich sehr weh ( mit was kann man das vergleichen ) Wie überprüfen die ob auch alles betäubt ist? ? Ich weis Fragen über Fragen. Aber ich muss mich darauf vorbereten können mental. Danke an alle die Antworten glg Mel mit ANINA inside 36. SSW


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Mel, sofern die Anästhesisten es für vertretbar halten, hier eine solche Narkoseform zu wählen, würde man die Schwangere sicher über den Eingriff und auch seine möglichen Nebenwirkungen aufklären. Die Erfahrungen mit der Spinal- und Periduralanästhesie (PDA) während eines Kaiserschnittes insgesamt sehr Gute, da man neben der Schmerzlinderung zu einer Entspannung der Patientin beitragen kann, die den gesamten Op-Verlauf anhält. Gegebenenfalls kann man der Frau, wenn sie besonders angespannt ist, nachdem das Kind aus der Gebärmutter enwickelt wurde, etwas zur Beruhigung/Entspannung spritzen. Die Spinalanästhesie wird unmittelbar -im Operationssaal - vor dem Kaiserschnitt gelegt und wirkt dann auch innerhalb weniger Minuten. Bei der Spinalanästhesie, die nur bei einem Kaiserschnitt durchgeführt wird, wird mit einer dünnen Kanüle das Betäubungsmittel direkt in den Raum, in dem sich die Rückenmarksflüssigkeit befindet, gespritzt. Bei beiden (Peridural-und Spinalanästhesie) besteht das Risiko des Blutdruckabfalls, wobei das Risiko bei der Spinalanästhesie etwas höher ist. Die Spinalanästhesie ist aber aus eigener Erfahrung heraus ein hervorragendes Verfahren bei planmäßigem Kaiserschnitt, man hat die lange Vorlaufzeit von ca. 20 Minuten nicht. Jedoch wird diese Form der Anästhesie noch nicht in allen Abteilungen regulär angeboten. Es kann selten zu Komplikationen kommen, über die Sie der Narkosearzt eingehend aufklären wird. Unter anderem sind das der Abfall des Blutdrucks mit Verschlechterung der kindlichen Herztöne, Verletzung von Blutgefäßen und Nerven mit der extrem seltenen Komplikationen von Gefühls- oder Bewegungsstörungen, Kopfschmerzen oder ähnlichem. VB


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