Frage: Kreislaufprobleme

Lieber Herr Dr. Karle, schon in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich immer wieder (fast durchgehend) Kreislaufprobleme, so dass ich auch oft umgekippt bin. Nun in der 2. Schwangerschaft ist es ähnlich Ich bin seit 5-6 Wochen zu Hause, d.h. im Beschäftigungsverbot (nachdem ich mich mit dem Coronavirus infiziert habe). Zu Hause kann ich mich direkt hinlegen, wenn ich merke oh es ist gleich wieder soweit. Bewusstlos war ich zum Glück in dieser Schwangerschaft noch nicht.. Aber in der Stadt beim einkaufen bin ich letzte Woche z.B. leider umgekippt. Womit kann das zusammenhängen? Kann das Baby Schäden davon tragen? Mein Blutdruck ist oft sehr niedrig. Wenn ich mich bewege (Spaziergang) wird mein Bauch direkt hart und ich spüre einen Druck nach unten. Aufgrund mehrer Knie-OP‘s kann ich leider auch nicht wirklich Sport treiben.

von Didi877 am 15.12.2020, 09:46

Antwort auf: Kreislaufprobleme

Guten Tag, Kreislaufprobleme in der SS sind nicht selten. Meist ist das für das Kind das geringste Problem. Die kindliche Entwicklung wird durch den FA kontrolliert. Solange hierbei alles OK ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Unterschenkelstützstrümpfe und Bewegung unterstützen den Kreislauf positiv. Vermeiden Sie Unterzucker. Nach einer Covid Infektion braucht der Körper eine Zeit, bis er sich vollkommen erholt hat. Geben Sie sich die Zeit. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.12.2020