Frage: Kontakt zu Chemopatienten

Lieber Herr Dr. Karle, man hat mir gesagt, dass man in der Schwangerschaft keinen Kontakt mit Chemopatienten haben soll. Insbesondere in der Frühschwangerschaft. Stimmt das wirklich? Ich bin erst in der 7. SSW und mache mir daher Gedanken, weil eine Freundin mich besuchen möchte. Kann ich jemanden der eine Chemotherapie macht bedenkenlos empfangen? Sollte ich auf irgendetwas achten oder das Treffen absagen? Lieben Dank vorab für Ihre Hilfe

von A0815 am 23.11.2021, 10:11

Antwort auf: Kontakt zu Chemopatienten

Guten Tag, ich würde schon aus Sicht der Pandemie ihrer Freundin raten, möglichst wenig Kontakte während der Chemotherapie zu haben. Das kann aber jeder selbst entscheiden..... Die Tatsache, dass Sie schwanger sind, soll dem Treffen nicht im Wege stehen. Die Chemo "strahlt" ja nicht durch Ihre Freundin und Sie hindurch...... Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.11.2021