Frage: Kontakt mit Bleispuren

Guten Tag Dr. Karle, ich befinde mich in der 5.SSW und bin nächste Woche zu einer Veranstaltung im Schützenhaus eingeladen. Es wird dort regelmäßig (nicht zwingend am Tag der Veranstaltung) mit Bleimunition geschossen. Ich werde mich nicht am Schießstand aufhalten, aber wäre es dennoch ein Risiko an der Veranstaltung im Schützenhaus teilzunehmen? Ich nehme mal nicht an, dass sich alle Schützen nach dem Schießen die Hände waschen, Kleidung und Schuhe wechseln bevor sie das Schützenhaus betreten. Könnten also Spuren von Blei z.B. über Türklinken in der Frühschwangerschaft bedenklich sein? Reicht es einfach zuhause direkt meine Hände zu waschen oder sollte ich der Veranstaltung lieber fern bleiben? Was wäre zudem mit Angehörigen wie meines Sohnes zum Beispiel. Der dort sicher auch auf dem Boden sitzen würde. Müsste er die Kleidung wechseln, sollte auch er fernbleiben oder reicht es, wenn ich zuhause bleibe? Bitte entschuldigen Sie es, wenn diese Frage in die Kategorie “Hysterie“ fallen sollte. Für mich ist es schwer zu unterscheiden, ob es ein Risiko darstellt oder nicht. Der Alkoholgehalt in Mundwasser ist im Alltag kein Problem, sollte in der Schwangerschaft aber gemieden werden und in meinem Fall weiß ich nun auch nicht, ob das ein Risiko ist oder normaler Alltag, da man Blei ja in gewisser Menge auch über Nahrungsmittel aufnimmt. Einen Termin beim Gynäkologen habe ich erst für die 10. Woche vereinbart, daher meine Frage an Sie. VG. N.

von Nadja-19o80 am 27.02.2023, 11:53

Antwort auf: Kontakt mit Bleispuren

Guten Tag, die Situation in einem Schützenhaus kann ich leider nicht einschätzen. Ich bin Arzt! Soweit ich weiß, ist es verboten mit bleihaltiger Munition zu schießen. Umweltschutz! Der Besuch eines Schützenhauses gehört zumindest nicht zu den bekannten Risiken für Schwangere. (solange Sie nicht getroffen werden) Alles Gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.02.2023