Mitglied inaktiv
Hallo Bluni, ich muß Sie jetzt doch mal fragen: Mein Mann und ich haben bereits einen 2 1/2 J. alten sohn und sind seit Sept. 03 "am üben" für´s Geschwisterchen. Davor habe ich 1 Jahr lang Drei-M.-Spritzen bekommen! Auch hat mir meine FÄ erklärt, daß es nach Absetzten der Monatsspr. bis zu 1 Jahr dauern kann, bis man erneut schwanger wird. Im selteren Fall dauert es auch mal 2-3 Jahre! Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes sehr unregelm. Mens (ZT. mal 30, beim nächsten mal dann 26, dann mal wieder bis zu 30. Der kürzeste ZT waren mal 14)! Seit 2 Monaten nehme ich nun Agnucaston, um die Regel "einzupendeln", was jetzt auch der fall ist (ZT. zw. 26 und 29)! Seit 1 Jahr nehme ich auch Folio! Ich achte immer auf ungef. Eisprung (Zevixschleim) und nehme nun seit kurzenm auch Ovulationstests! Nun meine eigentl. Frage: Wie kann es sein ,daß es so lange nicht klappt, daß eine Eizelle nicht befruchtet wird? Habe immer einen Eisprung, so meine FÄ! Und am Mann kann es ja auch nicht liegen, da wir ja schon ein Kind haben! Zyste oder ähnl. ist bei mir bei der letzen FA-Untersuchung ausgeschlossen worden. FÄ. läßt sich noch Zeit, bevor sie Handlungsbedarf sieht, um unseren weiteren Kinderwunsch zu unterstützen! barnie
hallo Barnie, sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch würde man mit einer Diagnostik nicht unbedingt vorher beginnen. Etwa 80% der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5% der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichte(durchgemachte Entzündungen und Operationen?) Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau Hat die Frau einen Eisprung? Sollte sie die Basaltemperatur messen? - liegt ein Spermiogramm des Mannes vor? Die Messung der Basaltemperatur ist sicher interessant, hat aber dank den modernen Untersuchungsmethoden (Hormonbestimmung, Ultraschall) an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Hier sind Hormonuntersuchungen zum Nachweis des Eisprungs an bestimmten Zyklustagen in Kombination mit der Ultraschallkontrolle der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke mit seinen heranreifenden Follikeln sicher viel aussagekräftiger, was die Aussagekraft zur Gelbkörperfunktion angeht. Wenn die Frau/das Paar hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte vielleicht mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress (bei beiden) und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. VB