Frage: Körperscanner USA

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft in New York gewesen und wusste damals noch nichts davon, das müsste ungefähr die 3-4 SSW gewesen sein. Ich bin dann natürlich ohne es zu wissen durch diesen Nacktscanner gegangen, allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob in NYC mit Röntgenstrahlen gearbeitet wird. Könnte das Auswirkungen auf das Baby gehabt haben? Wann wäre denn die am meisten kristische Phase einer SS, wo man keinesfalls mit Röntgenstrahlen in Berührung kommen darf? Und ist die Dosis in diesen Scannern hoch? Jetzt bin ich etwas besorgt.... :( Danke für ihre Antwort!

von deedaa1 am 20.02.2015, 17:17

Antwort auf: Körperscanner USA

Hallo, gemäß entsprechender Studien dazu scheint die Strahlenbelastung extrem gering zu sein: "The effective dose estimates from a single scan range from 0.015 μSv to 0.88 μSv" (Quelle unten). Im Verhältnis dazu wird die Strahlenbelastung durch kosmische Strahlung bei einem Flug etwa bei 0,04 μSv liegen. Es gibt also unter normalen Umständen keinen Grund, hier entsprechende Untersuchungen zu veranlassen, wenn dieses ausnahmsweise einmalig erfolgt ist. Liebe Grüße VB Quelle Accardo, Julie, and M. Ahmad Chaudhry. "Radiation exposure and privacy concerns surrounding full-body scanners in airports." Journal of Radiation Research and Applied Sciences 7.2 (2014): 198-200.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015

Antwort auf: Körperscanner USA

Ich habe grade nochmal recherchiert: in Newark werden wohl nur "Millimeter Wave Body Scans" eingesetzt, also doch keine Röntgenstrahlen?

von deedaa1 am 20.02.2015, 17:45

Antwort auf: Körperscanner USA

Hi, ich lebe in den USA und fliege sehr oft, bin selbst schon ab Planung meiner Schwangerschaft nicht mehr durch diese Dinger gegangen. Aber die Amis haben dafuer kein Verstaendnis, die sagen dass man da problemlos auch in der Schwangerschaft durchgehen kann, die Strahlendosis ist wohl sehr gering. Gibts auch mehrere Seiten im Internet die das so sagen. Wenn man aber nicht will bekommt man auch einen pat down. Krieg ich seither immer, mir wars bei dem Gedanken an die Strahlung einfach nicht wohl, egal was fuer ein Scanner verwendet wird. Also ich denke wenn du das einmal gemacht hast wird das schon keinen Schaden angerichtet haben. In diesem fruehen Stadium der Schwangerschaft wuerde die Schwangerschaft ja eh abgehen wenn das Kleine irreparabel geschaedigt wird. Nur wuerd ich es halt in Zukunft bleiben lassen. Meine Meinung. LG

von Koala2206 am 20.02.2015, 18:39

Antwort auf: Körperscanner USA

Hallo deedaa1, das Gleiche ist mir auch passiert, da war ich in der 6. SSW schwanger. Obwohl ich von meiner Schwangerschaft wusste, bin ich Schussel durch so einen Millimeterwellen-Körperscanner durchgegangen. Das ging alles so schnell, dass ich überhaupt nicht nachgedacht habe, erst paar Minuten später war ich am Flughafen dann voller Sorge und habe den MItarbeiter extra noch mal gefragt. Der hat dann gesagt, dass es unbedenklich sei, auch für Schwangere. Klar, was soll er auch sonst sagen... Beunruhigt bin ich trotzdem seitdem... Jetzt wollte ich dich fragen, ob bei Dir trotzdem alles gut verlaufen ist? Du müsstest dein Baby ja schon bekommen haben? LG, Athene_82