Frage: klebsiellen

sehr geehrtes expertenteam ich bin in der 17 ssw und in meinem urin wurden klebsiellen gefunden. mir wurde penicillin und vagi hex verschrieben. da ich mir unsicher war ob ich das antibiotikum wirklich nehmen soll, habe ich mir eine zweite meinung eingeholt. der zweite arzt hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen als er den befund gesehn hat und gesagt ich solle das penicillin bloss nicht nehmen. (wahrscheinlich ist die menge der klebsiellen gering), aber das vagi hex solle ich schon nehmen. wenn diese bakterien im urin sind, sind sie dann immer zwangsläufig auch in der scheide? was meinen sie? ist es nötig diese bakterien sofort mit penicillin zu behandeln? warum haben 2 ärzte verschiedene meinungen zu einem befund? lösen die klebsiellen in jedem fall einen blasensprung aus? reicht die behandlung mit vagi hex?

Antwort auf: klebsiellen

Hallo, 1. dass diese Keime im Urin gefunden sind, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch in der Scheide zu finden sind. 2. Klebsiellen können ähnlich anderer Keime vorzeitigen Wehen begünstigen unn deshalb werden sie antibiotisch behandelt. Da sie häufig eine weitgehende natürliche Resistenz gegen Penicillin G, manchmal aber auch gegen Aminopenicilline, wie Amoxicillin haben, können sie alternativ mit einem Cephalosporin behandelt werden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. 3. Vagi-Hex ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2011