Kindsvater nimmt vor Schwangerschaft Drogenersatzstoff...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kindsvater nimmt vor Schwangerschaft Drogenersatzstoff...

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin jetzt noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, der Kindsvater war jahrelang Drogenabhängig und bekommt jetzt seit ca. 2 Jahren Polamidon (Drogenersatzstoff). Jetzt ist meine Frage ob sich dieses Mittel auf die Spermien ausgewirkt hat und das ungeborene eventuell Schaden davongetragen haben könnte. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße

von jasssi97 am 09.05.2019, 13:24

Antwort auf: Kindsvater nimmt vor Schwangerschaft Drogenersatzstoff...

Hallo, grundsätzlich ist es so, dass verschiedenste Drogen auch die DNA von Spermien beeinflussen/verändern können. Sicherlich werden hier viele der beeinträchtigten Spermien zukünftig nicht überleben, jedoch ist nicht auszuschließen, das entsprechend genetisch veränderte Spermien auch zur Befruchtung gelangen und somit die Gesundheit des werdenden Kindes beeinträchtigen. Was nun die möglichen Auswirkungen von Ersatzsubstanzen, wie zum Beispiel Methadon, angeht, gibt es dazu nach meiner Recherche selbst in internationalen Datenbanken keine validierten Aussagen, wenn es um den Konsum des Vaters geht. Gegebenenfalls kann dazu unser Experte, Herr Dr. Paulus mehr sagen, bzw. hat eine bessere Datengrundlage. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2019