Frage: Kindsbewegungen

Lieber Herr Dr. Karle Ganz lieben Dank für die Möglichkeit von diesem Forum. Ich bin derzeit in der 20.SSW (19+4) mit meinem 4. Kind. Laut meiner FÄ habe dieses Mal eine Vorderwandplazenta. Leider spüre ich dadurch die kleine so gut wie gar nicht, was ich richtig doof finde, vor allem weil ich meine letzte Tochter bereits ab der 15.SSW deutlich spüren konnte, wodurch ich natürlich auch gewissen Erwartungen hatte, die nun nicht eingetreten sind. Kann das wirklich mit der VWP Zusammenhängen? Allerdings muss ich auch zugeben, dass mein Leben aktuell sehr turbulent ist, wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb der jetzt natürlich auf Hochbetrieb läuft (Obstbau und Viehwirtschaft) und weil das noch nicht genug ist neben 3 Kindern, bin ich noch in den Endzügen meines Studiums (Bachelorarbeit ist nun eingereicht). Kann sowas auch Kindsbewegungen beeinflussen? Das einzige was ich spüre, das mein Bauch hin und wieder hart wird und sich wie so ne Kugel bildet, die mal links mal rechts liegt- fühlen sich Kindsbewegungen mit VWP dann einfach so an? Ab wann MUSS man denn eindeutig was spüren? Vielen Dank, auch für die Beantwortung solcher eigentlich doofer Fragen, die einen aber trotzdem sehr beschäftigen…

von myri1982 am 03.08.2022, 07:17

Antwort auf: Kindsbewegungen

Guten Tag, Kindsbewegungen sind sehr individuell und subjektiv. Eine VWPl führt häufig dazu, dass die Frauen das Kind etwas später wahrnehmen. Auch sind die Kinder unterschiedlich aktiv. Es gibt keine feste grenze, die besagt: Da müssen sie das Kind spüren. Das darf gerne mal bis zu 24/25 SSW gehen, bis man sicher behaupten kann, das Kind zu spüren. Ist die Schwangere abgelenkt am tag (Kinder, Haus Beruf etc) achtet man auch weniger intensiv darauf. Das ist normal und nicht bedenklich. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Wenn bisher alles ok war bei den Vorsorgen, dann ist bestimmt alles ok. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.08.2022

Antwort auf: Kindsbewegungen

Ich bin "erst" mit dem zweiten Kind schwanger - aber beide male mit einer Vorderwandplazenta. Meine Schwangerschaft verlief /verläuft ganz ruhig. Ich habe beim ersten Mal sehr wenig gespürt und auch richtig spät (ca. 25 ssw). Diese eindeutigen Zuordnungen von Hand, Fuß oder Kopf waren gar nicht möglich. Meine Tochter ist kerngesund und munter - ich hätte mich dieses Mal auch gefreut wenn die Plazenta anders liegen würd, aber das ist eher Kopfsache. Also ich hoffe es beruhigt dich etwas und du siehst das es normal ist.

von E.M.M.A am 03.08.2022, 09:11

Antwort auf: Kindsbewegungen

Oh vielen lieben Dank Emma, für die schnelle Antwort… tatsächlich ist es beruhigend zu hören. Ich kenn das von den großen drei halt so gar nicht- vor allem meine Tochter war bereits im Bauch ein richtiges Energiebündel. Was jetzt halt noch an Psyche hinzu kommt ist die Nichte meines Freundes ist schwer geistig eingeschränkt und die einzige Auffälligkeit war ihre absolute bewegungsfaulheit, die jedoch erst Jahre nach der Geburt (so mit 2-3 Jahren) diagnostiziert wurde, weil dieser Gendefekt bis dahin noch nicht bekannt war. Das ist halt immer noch im Hinterkopf und je weiter die SS voranschreitet und ich darauf warte endlich was eindeutiges zu spüren desto schwerer ist es diese Gedanken nicht zu haben… auch wenn bisher keine Untersuchung dafür spricht, das irgendwas nicht stimmt und die Bewegungen sind ja auch immer sehr subjektiv. Denke auch die Erwartung ist hier ein großes Problem

von myri1982 am 03.08.2022, 12:29