lacandelina
Hallo, ca. 1 Jahr nach der Entbindung meiner Tochter 2009 hatte ich auffällige Befunde - Pap IIId, die sich dann ca. 1 Jahr später zu Pap IVa verschlechterten. Ich hatte daraufhin letztes Jahr 2 Konisationen - CIN III, nach der 2. Koni im guten entfernt. Heute war ich bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle. Diesmal kein Abstrich, sondern nur augenscheinlicher Befund. Soweit alles in Ordnung. Was mich aber nervös macht ist, dass ich eigentlich gern noch ein zweites Kind haben würde. Ich habe im Moment noch die Goldlilly - Spirale und eigentlich fast immer seit der Geburt Zwischenblutungen. Das beunruhigt mich etwas, da ich im Nachhinein nach der Konisation die Blutungen und die Dysplasie in Zusammenhang bringe. Ich bin jetzt 34 und eigentlich passt es noch nicht ganz mit einem zweiten Kind wegen der Arbeit. Was mich jetzt aber noch mehr schockte und für mich die Planung erschwert, war die Aussage der Frauenärztin heute, dass man mich im Falle einer Schwangerschaft fast die gesamte SS krankgeschrieben werden müsste, zum Ende hin liegen müsse, Sport und jegliche Belastung gestrichen wären und ich jemanden bräuchte, der mir im Haushalt und mit meiner ersten Tochter zur Hand ginge. Wie sinnvoll oder risikoreich ist eine nachträgliche Impfung gegen HPV?
Hallo, 1. eine HPV-Impfung macht sicher überhaupt keinen Sinn 2. es ist richtig, dass nach einer Konisation das Frühgeburtsrisiko deutlich erhöht ist und wenn dieser Eingriff gar zweimal bei Ihnen erfolgte, wird das Risiko ggf. noch höher sein. Das bedeutet aber nicht, dass wir nun all diesen Frauen von einer Schwangerschaft abraten müssten. Hier empfehle ich Ihnen,dieses durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum unter Ausmessung der Restlänge des Gebärmutterhalses einschätzen zu lassen und mit diesem Ärzten dann auch abzustimmen, ob noch zu einer weiteren Schwangerschaft geraten werden kann und wie Sie sich dann am besten verhalten. Liebe Grüße VB Quelle: Albrechtsen S et al. Pregnancy outcome in women before an after cervical conisation: population based cohort study. BMJ 2008; 337: a1343
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