Frage: Ketone

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe immer mal wieder Ketone im Urin, einfach erhöht, also 1 +. Mein Gynäkologe kommentiert das nicht weiter, sagt nur, ich solle mehr essen und trinken. Ich esse und trinke aber vollkommen normal, habe auch die gesamte Schwangerschaft bisher nicht unter Übelkeit gelitten, so dass ich auch in der Frühschwangerschaft ganz normal essen konnte und fasten daher nicht als Ursache in Frage kommt. Habe mir jetzt in der Apotheke Keto Urinstix geholt, wo oftmals auch die Ketone einfach erhöht sind. Aufgrund eines PCO Syndroms habe ich vor der Schwangerschaft Metformin genommen. Die Schwangerschaft ist darunter eingetreten. In Absprache habe ich dies weiter genommen, seit der 12. Woche reduziere ich dies langsam. Muss ich mir Sorgen machen? Danke Ihnen!

von maria0302 am 25.01.2023, 11:04

Antwort auf: Ketone

Guten Tag, eine ketogene Stoffwechsellage mit 1+ im Urin ist auch in der SS nicht weiter schlimm. Deshalb hat das Ihr FA auch nicht weiter kommentiert. Wenn Metformin im Rahmen eines PCOS verordnet wird, sollte es in der Regel nach erfolgreich eingetretener Schwangerschaft abgesetzt werden. Die Entscheidung über eine längere Therapiedauer bedarf einer individuellen Prüfung durch den behandelnden Arzt/Ärztin unter Berücksichtigung der Krankenvorgeschichte. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.01.2023