Frage: Kann zu viel Progesteron schaden?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, nach IVF bin ich nun in der 5. SSW schwanger. Am 4. und 7. Tag nach Punktion hab ich 750 Einheiten Brevactid nachgespritzt und seit dem 10. Tag nehme ich 3x1 Progynova und 3x1 Utrogest 200mg luteal ein. Gestern beim ersten Bluttest 16 Tage nach Punktion und 12 Tage nach Transfer hatte ich folgende Werte: hcg 260, Progesteron 187, Estradiol 1988 kann das doch hohe Progesteron schaden? Ich hatte bisher 9 Versuche im Kinderwunschzentrum. 2 IUI stimuliert und mit Follikelpunktion, 4 IVF und 3 Kryos. Bis das dritte mal schwanger. Das erste Mal nach der ersten IVF mit missed abort und Ausschabung bei 8+3, weil sich nichts zeitgerecht entwickelt hat. Das zweite Mal nach der zweiten IVF, Werte damals einen Tag später als jetzt abgenommen, also PU+17 / T+13 hcg 310, Progesteron 160 und E2 1586. Alles entwickelte sich absolut sonografisch zeitgerecht, nur die Fruchthöhle war etwas verformt. Werte erhöhten sich auch mehr als das doppelte immer. Nach zwei Tagen hatte ich bereits einen hcg von 929, nochmal fünf tage später hcg 4540. Bei 9+3 war alles zeitgerecht, aber kein Herzschlag mehr (hcg bei Befund missed abort etwas über 136.000). Ich lies wieder eine AS machen und den Embryo humangenetisch untersuchen, da die Kinderwunschklinik es uns anbat. Alles war unauffällig. Bin 32 Jahre alt, habe noch keine Kinder, PCO mit Insulinresistenz diagnostiziert und nehme 2500mg Metformin (1000-500-1000), Zuckerwerte sind immer ok, habe kürzlich auch nochmal 7kg abgenommen. Bei einer Größe von 1,64cm hab ich jetzt 57 kg knapp. Meinen Sie kann ich sonst etwas zur Vorbeugung tun, dass diese Schwangerschaft endlich erfolgreich wird? Einen Arzttermin zur Besprechung hab ich so schnell nicht. Mein Frauenarzt hat nichts frei und die Kinderwunschklinik macht den ersten Ultraschall erst ab Ende siebter Woche

von cmrx am 08.07.2021, 09:59

Antwort auf: Kann zu viel Progesteron schaden?

Guten Tag, die Dosierung der Medikamente ist aus meiner Sicht ok. Nehmen Sie diese wie besprochen weiter. Die Progesterondosis ist nicht "Zu" hoch. Des weiteren kann ich mich bei Ihrer Anamnese und der wohl guten Betreuung über das KiWuZentrum und FA nicht in die Therapie einmischen. Haben Sie Vertrauen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.07.2021