Frage: Kann der Hb-Wert zu hoch sein?

Bei mir wurde gestern morgen beim FA der Hb-Wert bestimmt (aus dem Ohrläppchen). Er beträgt lt. Eintragung in den Mutterpass 18,9 g/dl. Vor 4 Monaten wurde bei mir noch ne Anämie durch den Hausarzt festgestellt, da ich eine Blutspende nicht so recht verkraftet habe. 1. Kann es sein das sich der Hb-Wert so schnell erholt hat? 2. Könnte es sich um einen Meßfehler handeln, da das Blut aus dem Ohrläppchen und nicht wie beim Hausarzt vor 4 Monaten per Blutabnahme bestimmt wurde? 3. Ist ein Hb-Wert über dem Norm-Bereich schädlich? Vielen Dank!

Antwort auf: Kann der Hb-Wert zu hoch sein?

Hallo, die ersten beiden Fragen kann ich mit "Ja" beantworten. 2. Auch wenn es vereinzelte Berichte gibt, dass deutlich erhöhte HB-Werte sich negativ auswirken könnten, sollte sich sicher nicht jede Schwangere mit einem höheren Hb-Wert diesbezüglich Sorgen machen. Hier wäre erst mal zu fragen, wie und wann wurde der Wert erhoben und abgenommen? Hat die frau ausreichend getrunken und sollte man den Wert vielleicht noch einmal wiederholen. Und selbst wenn sich es bestätigen würde, wäre nach meinem Kenntnisstand es so, dass man nicht sofort irgendwelche Maßnahmen ergreifen müsste. Dann sollte in Ruhe mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin über die Werte, deren Bedeutung und dem weiteren Vorgehen gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2009