Jodmangel durch abweichendes Schiddrüsenmedikament

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Jodmangel durch abweichendes Schiddrüsenmedikament

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 8. ssw (7+4) und befinde mich derzeit in Portugal auf der Insel Porto Santo. Ich leide an Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon seit Jahren Thyronajod von Henning ein. Derzeit in der Dosierung 100 mg. Meine Werte werden regelmäßig überprüft. Die Dosierung hat sich während der Schwangerschaft bisher nicht verändert. Unglücklicherweise sind meine Tabletten im Urlaub abhanden gekommen. Ich war nun bei einem Arzt welcher mir ein Rezept für ein anderes Schilddrüsenmedikament aufgeschrieben hat. Seiner Aussage nach hat es dieselbe Zusammensetzung wie mein ursprüngliches. Bei dem neuen Medikament handelt es sich um Eutirox 100 mg. Das Hormon ist dasselbe allerdings isr mir erst später aufgefallen, dass in diesen Tabletten kein zusätzliches Jod enthalten ist. In Thyronajod ist zusätzlich 196,2 ug Kaliumjodid enthalten. Sollte ich mir nun zusätzlich ein reines Jodpräparat in der Apotheke holen um keinen Jodmangel zu bekommen? Oder besteht so eher die Gefahr einer Überdosierung? Ich nehme zusätzlich Folsäure mit 150 ug Jod zu mir. Mein reguläres Medikament kann ich erst in 10 Tagen wieder zu mir nehmen. Ich mache mir nun Sorgen dass ein möglicher Jodmangel meinem Baby schaden könnte. Vielen Dank vorab und Liebe Grüße Emilia

von EmiliaRaquel am 04.11.2017, 13:36

Antwort auf: Jodmangel durch abweichendes Schiddrüsenmedikament

Hallo, wenn Sie hier bereits zusätzlich eine Jodidsubstution durchführen, dann ist eine darüber hinausgehende doch in aller Regel überhaupt nicht notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2017

Antwort auf: Jodmangel durch abweichendes Schiddrüsenmedikament

Du nimmst doch eh schon zu viel Jod ein. Fast 350ug, wenn du jetzt noch viel Fisch isst und vielleicht auch noch mit iodiertem Speisesalz würzt, kann es auch schnell viel zu viel sein. Folsäurepräparate gibt es auch ohne Jod. Wenn du dein altes SD Medikament wieder nimmst, würde ich darauf umsteigen.

von -Talia- am 04.11.2017, 22:06