Dani2609
Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde Anfang des Jahres eine leichte Schilddrüsenunterfunktion entdeckt und seither nehme ich Thyronajod 75. 3 Monate später war ich Schwanger. Mein Arzt sagte, ich soll alles beim Alten lassen und auch erst im 2. Trimester wieder kommen. In der 7. SSW hat man entdeckt, dass die Schwangerschaft sich nicht weiter entwickelt und ich hatte 3 Wochen später eine natürliche Fehlgeburt. Ob es an der eventuell falsch eingestellten Schilddrüse lag, hat man natürlich nie herausgefunden oder untersucht. 2 Monate später bin ich nun überraschend wieder schwanger, aktuell zwischen der 5 - 6 SSW. Im Übrigen habe ich die Schwangerschaft immer dadurch entdeckt, dass ich mich nicht gut fühlte und die Blutwerte erhöhte Schilddrüsenwerte zeigten. Eine Woche später war der Test dann jedesmal positiv. Nun habe ich gelesen, dass das HCG diese Werte beinflusst, weil der Körper versucht mit dem erhöhten Bedarf an Schilddrüsenhormonen umzugehen und dies selber zu regelen versucht. Außerdem hab ich gelesen, dass der Jodbedarf steigt und der Hormonbedarf während der Schwangerschaft bis zu 50% steigen kann und natürlich, dass man die Werte sehr oft vom Arzt kontrollieren lassen soll. , damit die Schilddrüse optimal eingestellt ist. Nun bin ich wieder zum Nuklearmediziner gegangen (habe den Arzt vom letzten Mal gewechselt für eine zweite Meinung), welcher mir nach einem erneuten Bluttest verordnete das Thyronajod von 75 azf 50 runterzusetzen, weil meine Werte erhöhrt sind und mich außerdem bat ein Folsäurepräparat ohne Jod zu wählen, da es sonst zu viel Jod zusätzlich zu dem Thyronajod wäre und ich muss auch erst in 3 Monaten wieder kommen. Das ist nun wirlich genau das Gegenteil zu allen Berichten, die es zum Thema Schilddrüsenunterfunktin in der Schwangerschaft gibt. Ich bin nun sehr beunruhigt und habe Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Was ist ihr Rat? Vielen Dank Dani2609
Hallo, 1. sicherlich ist es sehr sinnvoll, eine bestehende Schilddrüsenfunktionsstörung zeitig einzustellen und im Verlauf der Schwangerschaft durch den dazu vorgesehenen Facharzt (Internisten/Endokrinologen/Nuklearmediziner) überwachen und einstellen zu lassen. 2. das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine leichte Schilddrüsenfunktionsstörung automatisch mit Folgen verbunden wäre. 3. die Empfehlungen bei Schilddrüsenunterfunktion sehen "Regelmäßige Kontrollen in der Schwangerschaft vor. Dazu gehört z.B.. dass etwa 4 Wochen nach Therapiebeginn und nach jeder Dosisänderung von L-Thyroxin das TSH und fT4 kontrolliert werden sollte. Bei Schwangeren, die schon vor der Schwangerschaft eine solche Funktionsstörung hatten, wird empfohlen, dass in der ersten Schwangerschaftshälfte alle 4 Wochen der TSH-Wert kontrolliert wird und danach noch einmalig in der 26.-32.SSW, um ggf. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. Nach der Geburt sollte die Thyroxin-Dosis auf die Dosis vor der Schwangerschaft reduziert werden; etwa 6 Wochen danach sollte eine erneute TSH-Kontrolle erfolgen." 4. unter normalen Umständen kann bei Unterfunktion auf Jodid substituiert werden. Liebe Grüße VB
Hallo, 1. sicherlich ist es sehr sinnvoll, eine bestehende Schilddrüsenfunktionsstörung zeitig einzustellen und im Verlauf der Schwangerschaft durch den dazu vorgesehenen Facharzt (Internisten/Endokrinologen/Nuklearmediziner) überwachen und einstellen zu lassen. 2. das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine leichte Schilddrüsenfunktionsstörung automatisch mit Folgen verbunden wäre. 3. die Empfehlungen bei Schilddrüsenunterfunktion sehen "Regelmäßige Kontrollen in der Schwangerschaft vor. Dazu gehört z.B.. dass etwa 4 Wochen nach Therapiebeginn und nach jeder Dosisänderung von L-Thyroxin das TSH und fT4 kontrolliert werden sollte. Bei Schwangeren, die schon vor der Schwangerschaft eine solche Funktionsstörung hatten, wird empfohlen, dass in der ersten Schwangerschaftshälfte alle 4 Wochen der TSH-Wert kontrolliert wird und danach noch einmalig in der 26.-32.SSW, um ggf. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. Nach der Geburt sollte die Thyroxin-Dosis auf die Dosis vor der Schwangerschaft reduziert werden; etwa 6 Wochen danach sollte eine erneute TSH-Kontrolle erfolgen." 4. unter normalen Umständen kann bei Unterfunktion auf Jodid substituiert werden. Liebe Grüße VB
Ähnliche Fragen
Letzte Pille: 23.08. Eisprung/Zeichen: 24.08. (Schleim, Ziehen, Ovutest positiv) Geschützter Geschlechtsverkehr: 21.08. Seit 25.08. Basaltemperatur in Hochlage, seit 16 Tagen stabil über 36,8–37,1 °C, kein Abfall. HCG am 02.09. = 5 mIU/ml → von der Arzthelferin als „sehr früh, aber Hinweis“ erklärt.Muttermund: seit Ende August hoc ...
Hey, ich bin aktuell ganz frisch schwanger (4ssw) und war gerade beim Sport. Dort gibt es eine Massageliege und ich habe diese genutzt, da ich dachte, ich tue mir damit was Gutes. Nun habe ich teilweise gelesen, dass die Vibrationen insbesondere in der Frühschwangerschaft eine Fehlgeburt auslösen können. Muss ich mir nun Sorgen machen? Lg ...
Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin heute in der 4+5 SSW mit meinem zweiten Kind. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 25 ug L-Thyroxin eingenommen, da der TSH bei der ersten Vorsorge leicht erhöht war (3.1). Außerhalb der Schwangerschaft hatte ich nie Probleme, auch "phänotypisch" sehe ich eher aus wie jemand mit einer leichten Überfunk ...
Lieber Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 7. SSW. Aufgrund einer Fehlgeburt im Mai bin ich etwas ängstlicher in diese Schwangerschaft gestartet. Da ich leider durch stärkeres Pressen etwas Blut am Darmausgang hatte und somit auf dem Toilettenpapier hatte ich reflexhaft - mit einem neuen Stück Papier - geschaut, ob es nicht doch aus ...
Ich befinde mich aktuell ganz am Anfang meiner Reise. 5+3. Ich verspüre ein Druckgefühl und ein Wärmegefühl in meinem Unterleib. Viele beschreiben die Beschwerden als ziehen. Ich jedoch empfinde es eher als ein dauerhaftes aufgebläht sein. Ist das normal? Deine Schwangerschaftswoche: 5
Sehr geehrte Frau Thies, vor einer Woche hatte ich Ihnen bereits wegen postmenstrueller Schmierblutungen in meinem aktuell 2. Zyklus nach MA in der 9. SSW geschrieben, die vor dem positiven LH-Test endeten. An Tag 10 nach dem vermuteten Eisprung bekam ich vorgestern erneut ganz leichte hellrosa und braune Schmierblutungen, einmalig auch mit ein ...
Guten Abend, mein Sohn ist seit gestern leider positiv auf Influenza A. Ich bin aktuell in der 7 SSW. Falls es bei mir auch ausbrechen sollte, ist das gefährlich für das Baby? Auf was muss ich hier achten? vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 7
Lieber Dr. med. Mallmann, Ab heute bin ich in der 6. SSW und überglücklich. Nur ist mir gestern ein so ärgerliches Missgeschick passiert. Ich war mit meinem Mann spazieren und danach war mir furchtbar kalt und er hat mir eine Wärmeflasche gemacht. Ich habe mich unter eine Decke gekuschelt und die kochend heiße Wärmeflasche in der Stoffhülle an me ...
Ich bin aktuell in der 6+0 SSW durch eine IVF. Gestern war der erste Ultraschall und es war eine Fruchthöhle zu sehen. Er war in der Kinderwunschklinik und es war keine Chance über mein eigenes Befinden zu sprechen. Den Termin bei meiner regulären Gyn habe ich erst Ende nächster Woche. Ich bin bereits 39 und durch mein Alter und Übergewicht sowie ...
Hallo, ich esse zur Zeit gerne das Pure Kürbisbrot von Mestermacher.Darin befinden sich allerdings Leinsamen,die Menge ist nicht angegeben,ich schätze ca. 10 Prozent. Wenn ich an manchen Tagen 3 Scheiben auf einmal esse,dann wären das ca. 18 Gramm Leinsamen.Ist das noch in Ordnung?Eigentlich ist dieses Brot laut Homepage pasteurisiert,dann dürfte d ...
Die letzten 10 Beiträge
- Schwanger nach Ausschabung mit 2 Litern Blutverlust
- Chorionic bump?
- Hartwerden Bauch
- Einkaufskorb gehoben 10 Ssw
- Eisenspiegel durch Ernährung stabilisieren
- Gefahr Listerieninfektion bei weichem Kaiserschmarren
- Starkes Pressen bei Verstopfung 9 Ssw
- Veränderter Geschmack Pizza
- Chinesisches Essen
- Hitze Schwedenofen 9ssw