Anja20
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der KiWu-Behandlung. Wir hatten am 23.01.2016 eine erste Insemination machen lassen. Ich bin heute in SSW 6 + 2. Bisher hatte ich folgende HCG Werte: 11.02.16 - 174 mIU/ml - SSW 4 + 5 15.02.16 - 613 mIU/ml - SSW 5 + 2 19.02.16 - 1972 mIU/ml - SSW 5 + 6 Der Anstieg zwischen den Bluttests war laut meiner FA aus KiWu zu niedrig: statt 696 mIU/ml waren es 613 mIU/ml, statt 2452 mIU/ml waren es 1972 mIU/ml. Bei der ersten Ultraschalluntersuchung am 19.02.16 hat die FA erstmal lang gesucht, dann eine Fruchthöhle von 5 mm gesehen, anstatt 10-12 Millimeter, die sie erwartet hat. Sonst konnte sie nichts erkennen, keinen Dottersack. Sie kann eine Eileiterschwangerschaft auch nicht ausschließen. Die FA meinte, dass es sich hier zu 95 % um keine intakte Schwangerschaft handelt. Meine Fragen: 1) Ich habe Ihre Tabelle mit den HCG Werten angesehen (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg). Ich kann jedoch nicht verstehen, in welcher Schwangerschaftswoche laut Ihrer Tabelle ich mich befinde? Entspricht z.B. der Tag SSW 5+6 dem Ende einer 5.SSW oder 6.SSW? 2) Sie schreiben immer, dass HCG sich „in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt“. Gehen die Meinungen von Frauenärzten bzgl. des Anstiegs vom HCG auseinander? Glauben einige, dass die Verdoppelung etwa alle 2-3 Tage passieren soll, und die Anderen, dass der Wert sich genau alle 2 Tage verdoppeln muss? 3) Kann ein FA etwas übersehen, wenn die Fruchthöhle ungünstig liegt? Braucht der Arzt viel klinische Erfahrung dafür oder kann jeder FA dies mit links? 4) Kann es sein, dass momentan die Entwicklung etwas „hinterher“ ist und das doch noch eine normale Schwangerschaft wird? Oder soll ich die Hoffnung auf eine normale Schwangerschaft aufgeben? 5) Soll ich, wie die FA vorgeschlagen hat, Progesteron (2x täglich 250 mg vaginal) absetzen, um eine FG zu provozieren? Vielen Dank im Voraus Anja
Liebe Anja 1. das lässt sich aus der Tabelle in aller Regel noch überhaupt nicht ablesen 2. prinzipiell ist es schon so, dass der Wert sich in etwa verdoppeln sollte. Bei den Genanntenwerten denke ich aber, dass es hier vor allem auch auf die Entwicklung im Ultraschall ankommt, die sich am besten in Abständen von ein bis vier Wochen einschätzen lässt. 3. die Frage zum Absetzen des Gelbkörperhormons kann ich von hier aus in jedem Fall nicht beantworten. Dazu bedarf es eben der Einschätzung eines Arztes vor Ort. VB
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