Doudou2020
Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hätte noch eine Frage zur Influenza-Impfung. Ich habe mich in der Grippesaison 2019/2020 ca. Mitte Januar 2020 impfen lassen, das war ca. wenige Tage vor der Konzeption meiner aktuellen Schwangerschaft. Den positiven Schwangerschaftstest hielt ich erst Anfang Februar 2020 in den Händen. Ist es dann ok, sich jetzt im 3. Trimester (35.SSW) in Hinblick auf die Grippesaison 2020/2021 mit dem neuen Influenza-Impfstoff impfen zu lassen? Oder ist es „zu viel“ Influenza-Impfung für das ungeborene Kind? Vielen Dank für Ihre stets hilfreichen Antworten und Ihre Mühen im Voraus!
Guten Morgen, die aktuelle Grippeimpfung (falls Impfstoff schon vorhanden) können Sie gerne machen. Um einen ausreichenden Nestschutz dem Kind mitzugeben, sollte eine Impfung in der SS ca 4-6 Wochen vor der Entbindung stattfinden. Übrigens auch Pertussis;-) Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle
Doudou2020
Gegen Pertussis habe ich mich vor einigen Tagen schon impfen lassen! :-) Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und die stets kompetente Hilfe für uns Schwangere!