Efeu1889
Guten Morgen Herr Doktor Karle, Ich muss mich leider noch ein Mal an Sie wenden mit zwei Fragen. Bezüglich meiner Infektion, die ich schon die gesamte SS mit mir rumschleppe, hat die Frauenärztin im Abstrich jetzt Streptokokken gefunden. Sie sagte, das sie die gerne mit Antibiotika behandeln möchte, da es zu aufsteigenden Infektionen führen kann, ich aber damit rechnen muss das die immer wieder kommen. Wieso bekomme ich dann Antibiotika? Normalerweise wird doch erst in der SSW 35 auf Streptokokken untersucht, wer da positiv ist hat es doch auch die ganze Zeit schon gehabt oder? Und musste ich dann jetzt theoretisch die ganze SS durch immer wieder Antibiotika nehmen? Und ist es wirklich so gefährlich bzgl früh- oder Fehlgeburt? Und ist das Antibiotikum (cefurax 500) in so früher Schwangerschaft wirklich unbedenklich? Des weiteren hat mich meine Frauenärztin gestern eine Woche zurück gestuft, auf 6+2, Embryo ca 0.5 cm und Herzschlag war Gott sei Dank sichtbar. Der einzige mögliche Geschlechtsverkehr war am 10.01.21, der positive Test bereits am 24.01.21. Am 26.01.21 lag der HCG bei 124 (ES +14) am 28.01.21 bei 334 (ES+16).Genau passend. Demnach hatten wir eigentlich berechnet, dass ich bei 7+1 hätte sein müssen. Ist das ein schlechtes Zeichen wenn sich der Embryo so langsam entwickelt und zu klein ist? Sie hat mehrfach gemessen, also ein Messfehler ist eher unwahrscheinlich. Ich soll erst in 4 Wochen wiederkommen, das ist so unglaublich lange bei der Unsicherheit. :( Wie schätzen Sie die Lage ein? Herzlichen Dank! Viele Grüße Efeu
Guten Tag, das sind ja viele Fragen auf einmal. Eine Infektion in der Schwangerschaft sollte auch entsprechend behandelt werden, um eine Fehl- oder Frühgeburt zu verhindern. Die Indikation hierzu stellt der behandelnde Arzt. Eine reine Besiedelung der Scheide mit Streptokokken, welche man in der 36. SSW feststellt, ist etwas anderes. Hier wird eine perinatale Antibiose empfohlen und keine Therapie in der SS. Das Schwangerschaftsalter wird anhand der letzten Periode berechnet und im Rahmen des 1. Screenings ab der 9. SSW bestätigt oder entsprechend der SSL ggf korrigiert. Früher in der SS macht man das normalerweise nicht. Also: Warten Sie geduldig das 1. Screening ab und nehmen Sie die empfohlenen Therapie ihrer FÄ ein. Haben Sie ein wenig Vertrauen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle
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