Frage: Impfung 4. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe wie viele andere eine Frage bezüglich der Covid-Impfung (Biontech) bei Schwangeren. Die Zweitimpfung erfolgt bei mir Ende der 4. SSW. Zu diesem Zeitpunkt war die Schwangerschaft noch nicht bekannt. Als Nebenwirkungen hatte ich Kopfweh und etwas Schüttelfrost aber nur in einer Nacht. Aktuell bin ich in der 11SSW. Habe aber natürlich Sorge, dass die Impfung Schaden angerichtet haben könnte . Alle Untersuchungen waren bisher unauffällig. Einmal hatte ich leichte Blutungen ohne ersichtliche Ursache. Im Netz finde ich nur Erfahrungen und Empfehlungen zur Impfung ab dem 2 . Trimester. Haben sie schon Erfahrungen mit einer so frühen Impfung oder eine Einschätzung? Lieben Dank Ella

von Ella1319 am 22.07.2021, 08:50

Antwort auf: Impfung 4. SSW

Guten Tag, bisher gibt es keine definitiven Hinweise darauf, dass eine Impfung in so einer frühen Woche zu konkreten Schäden beim Kind führt. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen. Rückgängig machen kann man es eh nicht. Ansonsten bleibt die Empfehlung, die Impfung ab der 14. SSW durchführen zu lassen, um die "sensible Phase" der Organbildung nicht zu stören. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.07.2021