Frage: Impfröteln

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wir haben eine Frage an Sie bzgl. einer MMR Impfung für unser Kind Nr. 1. Aktuell bin ich mit dem Kind Nr. 2 schwanger (21. SSW). Sollten wir aktuell unsem ersten Kind eine MMR-Impfung verabreichen lassen? Diese würde jetzt anstehen. Es wäre seine erste MMR Impfung. Oder besteht hier dann eine theoretische Gefahr für das zweite noch ungeborene Kind? Wir haben von dem Phänomen der "Impfröteln" gelesen und sind uns unsicher, ob diese nicht evtl. eine Gefährdung darstellen könnten. Noch dazu muss man sagen, dass ich nachweislich NICHT gegen Röteln immun bin. Ein entsprechender Röteln-Test wurde im Mutterpass mit "KEINE IMMUNITÄT VORHANDEN" vermerkt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Anna

von Tom_X am 29.08.2016, 10:49

Antwort auf: Impfröteln

Hallo Anna, es ist richtig, dass in seltenen Fällen solche Infröteln auftreten können. Nach Informationen des Robert-Koch-Institutes ist es jedoch so, dass von diesen keine Gefährdung für andere Personen ausgeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2016

Antwort auf: Impfröteln

nach ein kurzer Nachtrag meinerseits: die Frage bezieht sich auf MMR-V (also auch inclusive Varizellen-Impfung)

von Tom_X am 29.08.2016, 12:04