Frage: Impfröteln ansteckend?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und momentan sollen wohl wieder die Masern voll in Umlauf sein. Zum Glück hab ich diese schon selbst vor zwei Jahren durchgemacht, aber wie!! Nun lassen sich hier klarerweise wieder alle impfen. Auch meine kleine Nichte 1 1/2 Jahre alt wurde vor 3 Tagen geimpft. Die Impfung gibt es ja nur im Kombi mit Mumps und Röteln. Das Problem ist aber, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe. Nun hab ich Angst, dass ich durch diese ganzen geimpften Leute mit Röteln angesteckt werden kann. Vor allem eben wegen meiner kleinen Nichte. Kann das sein durch diese sogenannten Impfröteln? Ich möchte wirklich kein Risiko eingehen. Vielen Dank im Voraus, Lg

von Mamiiiii2013 am 10.06.2013, 17:36

Antwort auf: Impfröteln ansteckend?

Hallo, von den geimpften Personen geht bezüglich der Röteln keine Gefährdung für nicht geimpfte oder immuninkompetente Personen aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013

Antwort auf: Impfröteln ansteckend?

Ach und noch ne Frage dazu; können die Viren auch durch Leute übertragen werden, die bei einem Infizierten waren, selbst die Krankheit schon hatten und dann bei einem noch nicht bzw nie Erkrankten sind? Meine Freundin hat sich ja auch vor 3 Wochen ca. Impfen lassen, bei der hab ich den Kontakt etwas vermieden Anfangs. War das unnötig?

von Mamiiiii2013 am 11.06.2013, 00:15

Antwort auf: Impfröteln ansteckend?

Meine Tochter hab ich letzte Woche Impfung lassen (Masern, Röteln, Mumps und Windpocken). Der KiA meinte, dass es nach etwa 8-10 Tagen zu den beschriebenen Impfröteln bzw Impfmasern kommen kann. Die würden aber für mich keinerlei Gefahr darstellen. Bin in der 22. Ssw. LG

von Blume2 am 11.06.2013, 09:05