Frage: Immunstatus

Lieber Herr Dr. Bluni, Da meine Hausärztin und auch Frauenärztin momentan in Urlaub sind und auch die Vertretungen kurzfristig keine Zeit für mich haben, hoffe ich, dass ich hier evtl eine Antwort bekommen. Ich schildere kurz die Lage: Am 22.7. habe ich von meinem AG aus beim Betriebsarzt eine serologische Blutuntersuchung machen müssen auf CMV, Masern, Röteln, Ringelröteln, Windpocken, Hep B und Mumps. Die Ergebnisse kamen gestern - 5 Wochen später... Ein kleines Blutbild und Differentialblutbild wurde auch gemacht, hier meine Frage: ist das die Regel? Dort kam unter anderem zu niedrige Lymphozyten, zu hohe Granulozyten raus - jedoch ohne eine weiter Bemerkung des Labors oder des Arztes. Die Leukos an sich lagen in der Norm. Natürlich bin ich jetzt verunsichert, ob ich dem eine schlimmere Bedeutung beimessen muss... Außerdem war ein weiteres Ergebnis, dass ich KEINE Immunität gegen Masern habe, das obwohl ich 3 Mal geimpft wurde, 2 Mal als Kind, 1 Mal mit 16/17 Jahren. Wie kann es denn sein, dass ich dafür keinen Schutz habe? Röteln wurden als ich 16/17 war nachgeimpft, sogar zwei Mal weil der Titter beim ersten Mal immer noch nicht gestimmt hatte, dann hätte man mir doch gesagt, wenn auch AK für Masern nicht ausreichend gewesen wären. Natürlich möchte ich all die Fragen noch einmal mit meiner Ärztin klären, aber kann es sein, dass ich mit einem BV rechnen muss als Grundschullehrerin. Außerdem fliege ich am Samstag nach Paris und dort ist auch ein Ausflug ins Disneyland geplant. Dort laufen ja viele Kindet unter 3 Jahren rum, die den Erreger in sich tragen können, setze ich mich dann einem zu großen Risiko aus? Ich weiß - viele Fragen, aber dieser Laborbefund lässt mir keine Ruhe.

von melaheartfilia am 01.09.2016, 16:22

Antwort auf: Immunstatus

Hallo, 1. üblicherweise wird kein solches Differential-Blutbild abgenommen. Wenn es hier kleinere Abweichungen gibt, wird das unter normalen Umständen nicht gleich irgendwelche Auswirkungen haben. Insofern lassen Sie dieses bitte vor Ort noch einmal interpretieren. 2. es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Immunität über die Jahre auch mal verloren geht. 3. bezüglich des Fluges nach Paris, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort fliegen sehr hilfreiche Informationen, wenn es um die Frage geht welche Frau in der Schwangerschaft fliegen kann und was die Kontraindikationen sind. Beim Thema Disneyland ist natürlich anzumerken, dass Sie dort die Geräte mit hoher Geschwindigkeit, wie zum Beispiel Achterbahn, nicht benutzen dürfen. 4. was die Frage nach der fehlenden Immunität und des Umgangs mit Kindern angeht, so werden wir hier ganz bestimmt keine Empfehlung aussprechen, die bedeutet das die Schwangere Frau sich für die restliche Zeit der Schwangerschaft in einer Quarantäne begibt. Gemieden werden sollten Kontakte zu Personen, die ganz offensichtlich infiziert sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2016