Frage: Hypotonie

Guten Tag, Bin nun in der 28.ssw meiner 2. Schwangerschaft, hatte in der ersten und auch seit Beginn der 2. Schsch.niedrige Blutdruckwerte, allerdings habe ich seit ca 1 Woche erstmals Symptome wie Schwindel, Kollapsneigung, Kopfschmerzen bei systolischen Werten zw. 80 und 90 maximal. Ich mache recht viel Bewegung, dann geht er kurzfristig natürlich rauf aber das bringt nicht viel. Meine Gynäkologin meint ich könnte Etilefrin Tropfen nehmen, und da könnte ich nehmen so viel ich brauche. Auf der Verpackung steht das aber anders... Was meinen Sie, wieviel dieser Tropfen soll/darf man nehmen? Zudem habe ich seit ca 1 Woche weichen Stuhl und Blähungen, und mein Darm hört sich furchtbar an..keinen Durchfall, kaum öfter als 1x tgl stuhl. Kein fieber. Keine Ernährungsumstellung.und ich passe natürlich verdammt auf was ich wie esse (listerien und co..) Sollte man das abklären lassen oder ist das eine normale Begleiterscheinung? Danke schon mal vorab. MfG Speedcat.

von Speedcat am 30.09.2020, 08:12

Antwort auf: Hypotonie

Schönen guten Tag, bezüglich der Kreislaufproblematik wäre ich mit Kreislauftropfen in der 28. Schwangerschaftswoche eher zurückhaltend. Sie sollten auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr am Tag 8. zusätzlich empfehle ich Ihnen das Tragen von Stützstrümpfen um hierdurch die Kreislaufsituation zu verbessern. Das Einnehmen von Kreislauftropfen sollte stets eine Ausnahme bleiben. Bezüglich des Stuhlgangs würde ich mir aktuell bei ihn keine Sorgen machen. In den ansonsten keine Infektionszeichen vorhanden sind ist eine weitere Abklärung der Darm Symptomatik nicht notwendig. Versuchen sich stets in Bewegung zu bleiben. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft wünscht Ihnen Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.09.2020