Hyperthyreose durch L Thyroxin Schwangerschaft. Vorgehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hyperthyreose durch L Thyroxin Schwangerschaft. Vorgehen?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin derzeit in der 15. Woche (14+6) mit Zwillingen Schwanger. Ich hatte immer eine Hypothyreose, mit L Thyroxin substituiert. In der 6. Woche musste ich die Dosis nochmal von 112 auf 150 steigern, da war das TSH von 0,49 vor der Schwangerschaft auf 2,63 angestiegen. 14 Tage später war TSH dann unter der neuen Dosierung bei 1,49. Jetzt habe ich die Werte von mir aus nochmal bestimmen lassen, weil ich häufig Migräne hatte. TSH war unter 0,01, FT3 5,0 (Norm 2,0-4,4) und FT4 1,92 (Norm 0,9-1,7). Es besteht also eine Hyperthyreose. Natürlich ärgere ich mich etwas, dass meine Gynäkologin trotz meiner Bitten das TSH nicht öfter kontrollieren wollte, aber das ist ja nicht zu ändern. Was würden Sie jetzt empfehlen? LThyroxin für einige Tage ganz pausieren u dann niedriger einsteigen? Oder nur Reduktion? Wie gefährlich schätzen Sie diese Situation mit den leicht erhöhten freien Hormonen ein? Muss ich mir große Sorgen machen? Wie oft würden Sie zukünftig in der Schwangerschaft kontrollieren? Danke schonmal für die Antwort! Sarah

von sawidy am 11.10.2018, 13:01

Antwort auf: Hyperthyreose durch L Thyroxin Schwangerschaft. Vorgehen?

Hallo, 1. zunächst einmal fällt die Überprüfung einer Funktionsstörung der Schilddrüse nicht in den Aufgabenbereich der Frauenärztin, sondern indem des Facharztes für Innere Medizin/Allgemeinmedizin 2. und in diesem Forum schreiben wir dieses eigentlich schon seit vielen Jahren, dass einer dieser Fachärzte die Funktionsstörung überprüft und dann die Medikation gegebenenfalls anpasst. 3. eine zwischenzeitliche Veränderung etwaiger Laborwerte der Schilddrüse wird sich nicht gleich automatisch auswirken. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2018