Frage: Hyperemesis

Lieber Dr. Bluni! Seit geschlagenen 18 Wochen leide ich sehr unter Hyperemesis. Ich war schon stationär deswegen und des öfteren beim Hausarzt um via Infusionen eine Austrocknung zu verhindern. Ich bekomme auch eine Dauertherapie mit 2x tgl. Zofran 4mg, was Gott sei Dank ganz gut wirkt, sodass ich doch zumeist halbwegs durch den notwendigsten Alltag komme. Meine Frage dazu ist, wie lange man das denn nehmen darf. Verordnet wurde es mir nämlich unter der Annahme, dass die Übelkeit bald vorbei wäre in der 13. Woche. Als ich heute Nachschub geholt habe, hat mich allerdings die Apothekerin sehr verunsichert (Zitat "Das würde ich mir schon gut überlegen, das nehmen normalerweise Chemo - Patienten"). Ich hatte bei meinem ersten Kind die selben Probleme bis zur 25. Woche, nur nicht so extrem ausgeprägt (ich habe es damals ohne Tabletten geschafft). Aber deshalb gehe ich davon aus, dass ich die Tabletten noch eine ganze Weile lang brauchen werde. Ich bin aus Österreich, falls die Medikamente hier anders heißen.. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier Grüße aus Österreich

von Hurch am 19.09.2019, 21:24

Antwort auf: Hyperemesis

Hallo, Natürlich kann es in seltenen Fällen eine solche enorme Ausprägung geben. Wichtig ist, dass hier andere Ursachen, wie zum Beispiel eine Funk zum Störung der Schilddrüse oder eine Magenschleimhautentzündung ausgeschlossen werden können. Darüber hinaus spielt natürlich die Psyche eine nicht unerhebliche Rolle. Das genannte Mittel gegen die Übelkeit darf nach bisherigen Erkenntnissen auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Mir liegen keine Daten zur maximalen zeitlichen Anwendung vor. Gegebenenfalls kann dazu unser Experte, Dr. Paulus etwas sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2019

Antwort auf: Hyperemesis

Besorge Dir Agyrax in Frankreich. Das hilft und schadet weder Dir noch dem Kind. Wenn Du unsicher bist, informiere Dich bei embryotox.de Die Tabletten sind wirklich hilfreich!! Habe mich seit der Einnahme nicht einmal mehr übergeben. Vorher 12 kg verloren und auch Infusionen bekommen...

von Krümel_3und4 am 19.09.2019, 22:40

Antwort auf: Hyperemesis

@krümel_3und4: Ich habe dieses Medikament zwar noch nicht ausprobiert, aber trotzdem bin ich schon beim 3. Präparat angelangt und bin ja eigentlich sehr froh, eines gefunden zu haben das gut hilft. Ich gehe nicht davon aus, dass mir etwas verordnet wurde, dass meinem Baby schadet. Ich hoffe nur, dass bedacht wurde, dass ich es länger brauche als vielleicht 2 Wochen oder so. Es sind auch nur 10 Tabletten in der Schachtel, weil Chemo - Patienten es wohl immer nur 5 Tage lang nehmen zu jedem Chemo - Zyklus

von Hurch am 20.09.2019, 08:49

Antwort auf: Hyperemesis

Liebe Hurch, das Agyrax nehme ich die ganze Schwangerschaft durch, ohne wird mir gleich wieder schlecht... Ich bin jetzt ssw 31... Also ist schon was für länger... Liebe Grüße!

von Krümel_3und4 am 20.09.2019, 13:04

Antwort auf: Hyperemesis

Danke für deinen Tipp, Ende nächster Woche hab ich einen Termin beim Gynäkologen, da frag ich auf jeden Fall mal

von Hurch am 20.09.2019, 13:49

Antwort auf: Hyperemesis

Meine Schilddrüse ist in Ordnung, die Magenschleimhaut wurde jetzt nicht näher untersucht. Danach werde ich meinen Gynäkologen fragen. Danke jedenfalls, ich werde meine Frage bei Dr. Paulus wiederholen

von Hurch am 20.09.2019, 20:47