Frage: Hüpfen/Springen Spätschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW, das Baby liegt mit dem Köpfchen schon weit unten im Becken. Mein Bauch ist inzwischen recht groß und das Baby sehr aktiv. Am Freitagnachmittag habe ich leider eine unbedachte Bewegung gemacht, ich bin zweimal gehüpft/gesprungen. Am Freitagabend selbst hatte ich das Gefühl, dass das Baby noch aktiver war als sonst. Seit Samstag ist es "normal" aktiv. Beschwerden, Schmerzen oder Unwohlsein habe ich nicht. Kann das Hüpfen/Springen dem Baby oder der Plazenta geschadet haben, z.B. durch die Beschleunigung oder Erschütterung beim Sprung? Ist das Baby mit dem Kopf im Becken auch noch stoßgedämpft, oder kann es hier z.B. zu einer Stauchung kommen, eben weil der Kopf fest ist? Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und Rückmeldung.

von MAMA-23 am 08.05.2023, 12:20

Antwort auf: Hüpfen/Springen Spätschwangerschaft

Guten Tag, auch in der Schwangerschaft dürfen Sie mal Hüpfen oder Springen. Das schadet dem Kind nicht. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.05.2023