hörschaden des kindes durch rockkonzert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hörschaden des kindes durch rockkonzert

Lieber Herr Bluni! Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung fragte ich meine Frauenärztin, ob ich in der 12. SSW zu einem Open-Air Konzert von AC/CD gehen kann. Sie hat mir eher abgeraten, da es vielleicht zu einem Hörschaden des Kindes kommen kann. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das Gehör doch noch gar nicht entwickelt. Kann es trotzdem die kommende Entwicklung des Gehörs beeinflussen? Ich würde mich natürlich sowieso - gerade wegen zu wilder Fans - nach hinten stellen. Eigentlich höre ich auf meine Ärztin, da sie immer sehr genau und gewissenhaft ist. Ich möchte aber einfach noch eine weitere Meinung einholen, da ich sehr, sehr gerne auf diese Konzert gehen würde. Mit herzlichen Grüßen, ak78

Antwort auf: hörschaden des kindes durch rockkonzert

Hallo, hier ist dann immer die Frage: wann in der Schwangerschaft auf welches Konzert (wie laut ist dort die Musik?) Das Rockkonzert ist erfahrungsgemäß mit sehr lauter Musik verbunden. Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. Deshalb sollte ab diesem Zeitpunkt bei besonders lauter Musik - z.B. bei Konzertveranstaltungen - daran gedacht werden, da bei besonders hohen Lautstärken die Hörfunktion der Kinder beeinträchtigt werden kann. Ob Sie sich in der 12. SSW dennoch bei einer solchen Veranstaltung so wohl fühlen, möchte ich mal dahingestellt lassen. In jedem Fall sollten Sie nicht im Innenraum stehen wegen möglicher Kreislaufreaktionen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2010