Frage: HIB in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo Herr Dr Bluni, bei meiner 1,5 Jährigen Nichte wurde gestern Haemophilus Influenzae Typ B festgestellt. Sie war geimpft und hat es daher laut Kinderarzt in einer abgeschwächten Form (Fieber, Heiserkeit). Meine Mutter hatte vorgestern (Sonntag) engen Kontakt zu ihr und hat ein paar Stunden später starke Erkältungssymptome bekommen. Mein Mann hatte meine Nichte am Samstag Abend auf dem Schoß, keine Küsse ausgetauscht o.ä.. Seit gestern Abend hat er auch Erkältungssymptome. Ich bin schwanger und habe jetzt Bedenken, ob eine Hib-infektion meinem ungeborenen Kind schaden könnte. Wir haben auch noch einen Zweijährigen zu Hause. Wir beide haben aktuell keine Symptome. Können Sie mir sagen, ob eine Infektion meinerseits dem Ungeborenen schaden könnte? Sollte sich mein Mann auf Hib testen lassen und sollten mein Sohn und ich den Kontakt zu meinem Mann meiden? Oder wäre das übertrieben? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Sol45 am 13.11.2018, 12:56

Antwort auf: HIB in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo, es gibt keine Erkenntnisse, dass davon für die Schwangere, bzw. für ihr Kind eine Gefährdung ausgehen würde. Was die Untersuchung der Familienmitglieder angeht, fragen Sie in dem Fall bitte den Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2018