Frage: Herzrythmusstörungen

Hallo, ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und müsste jetzt in der 6. Woche sein. Seit Dienstag habe ich Herzstolpern, war damit bei meiner Hausärztin, welche mir sagte, dass es Herzrythmusstörungen lt. EKG seien, welche aber ungefährlich wären. Ein Kardiologe der auch in der Praxis war sollte noch ein Ultraschall vom Herzen machen und dieser bestätigte mir auch nochmal, dass zwar Extrasystolen vorhanden wären aber diese ungefährlich sind. Das hat mich dann auch erst mal beruhigt. Er hatte die Vermutung, dass es von der Situation schwanger zu sein käme. Nun habe ich das schon 3 Tage fast den ganzen Tag über und heute Morgen auf der Arbeit war es richtig schlimm, so dass ich das Gefühl hatte, dass es schwerer ist durchzuatmen und ich merkte das Herz deutlich. Dann bin ich in Panik geraten. Ich neige ohnehin schnell zu Panikattacken, da ich eine Angststörung haben. Herzrasen aufgrund von Panik kenne ich aber diese Rythmusstörungen machen mir zu schaffen, weil es so unangenehm ist und ich mir Sorgen machen. Kann es denn wirklich von der Schwangerschaft kommen? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG

von Kersty am 26.09.2013, 20:56

Antwort auf: Herzrythmusstörungen

Hallo, ja, das ist in der Tat möglich. Und sofern der Kardiologe im Rahmen seiner Untersuchung Entwarnung gibt, werden Sie sich darauf ganz bestimmt verlassen können. Wegen der bei ihnen bekannten Panikstörung lassen Sie sich aber bitte auch parallel durch einen Psychotherapeuten mit behandeln. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2013