Frage: Hb1ac in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Karle, Ich lebe im Ausland und hier wurde zur Überprüfung von Schwangerschaftsdiabetes Nur der Hb1ac wert bestimmt. In Deutschland wird wenn ich das richtig verstanden habe allerdings ein glucose tolerance Test gemacht. Nun frage ich mich wieso ein andere Test gemacht wurde und ob er Aussagekräftig ist? Meine Wert war in der 24ssw bei 4.42 (Referenzwert: 3.05-6.38) also vollkommen im Normalbereich. Vielen dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Hb1ac in der Schwangerschaft

Guten Tag, die Schwangerschaftsvorsorge im Ausland kann ich hier nicht bewerten. Eine Glukosetoleranzstörung kommt in der SS aufgrund einer veränderten Stoffwechsellage vor auch ohne Veränderung des HbA1c. Dies ist ein guter Parameter um einen Diabetes langfristig zu kontrollieren, ob dieser auch gut eingestellt ist. Für eine Diagnose eines GDM ist dies in D zumindest nicht geeignet. Ein oGTT ist in der SS sicherlich sinnvoll, unproblematisch und leicht durchführbar. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.11.2020

Antwort auf: Hb1ac in der Schwangerschaft

Kann mich da nur anschließen. Mein HbA1c lag bei 4,9, wobei mein OGTT am selben Tag absolut grausige Werte zeigte und ich sofort mit Insulin beginnen musste. Wobei auch in Deutschland einige Diabetologen der Meinung sind, dass der OGTT als Standard überzogen sei und eine HbA1c Kontrolle im Zusammenspiel mit US völlig ausreichend sei, solange nichts auffällig sei. Ich habe lange in einer Diabetologie gearbeitet und meine auch, dass die Aufregung, die um leicht erhöhte Werte inzwischen gemacht wird, fatal ist. Nahezu jede übergewichtige Schwangere marschierte bei uns in die Praxis, mit leicht erhöhten Werten, die im Standard Typ 2 Screening keine Therapie nach sich ziehen würden und ist der Meinung, dass ihr Ungeborenes extrem in Gefahr sei.. vor wenigen Jahren gab es noch kein Standard-Screening für GD. Dicke Bäuche wurden auch so erkannt. Sicher ist Prävention gut und wertvoll, aber leider wird das oft verkannt und als möglicherweise totbringende Erkrankung gehypt..

von Miss Ginny am 14.11.2020, 00:28