Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich hatte in meiner letzten SS eine schwere Präeklampsie (Übergang zur Eklampsie), meine Tochter ist behindert durch den Sauerstoffmangel udn ich bin dabei Ursachenforschung zu betrieben, nachdem ich mehrmals Probleme in diese Richtung hatte (auch andere Familienmitglieder-> Ich hatte breits einmal eine beginnende Präekl., einen intauterinen Fruchttod im mittleren Trinom, meine Mutter hatte eine vor. Plazentalösung nach vermutl. Hellp in der 34.SSW bei meiern Schwester, 2 Tanten hatten je 2 Gestosen....) Auffallend war mein hoher HB. 14 am Beginn der SS, dann runter auf 13,7 udn dannach wieder ein Anstieg auf 14, bzw nach der Entbindung trotz Blutverlust (und Infusionsgabe, daher sicher kein Flüssigkeitsmangel) auf 14,9 !!! Mein Hämatokrit war mit 42% auch hoch, also mein Blut etwas dick...Ich war trotzdem extremst müde, musste jeden Tag mehrere Stunden am Nachmittag schlafen udn in der nacht sowieso. Noch heute 4 1/2 Jahre dannach bin ich Hypertonikerin. Kann das mit dem "dicken Blut" zusammenhängen? Außerdem neigen wir alle zu schweren Blutungen obwohl die Thrombos normal sind udn bsiher keine gerinnungsstörung nachgewisen werden konnte. Meine mutter hatte mit 30 eine Thrombose. Wie kann der HB ansteigen ohne, daß man Eisentabletten nimmt und welche UAswirkungen kann das haben im Bezug auf die Präeklampsie bzw auf den nachhaltigen Bluthochdruck?? Gibt es diesbezüglich Erfahrungen??? Wäre eine Blutverdünnugn ein Ansatz in der Behandlung der Hypertonie? Ich bin 31 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Infos wallbreaker
hallo, 1. die Frage ist dabei immer, wie hoch ist der Wert, wie wurde er abgenommen und bestimmt und wie sah es mit der Flüssigkeitsaufnahme der Schwangeren aus? Bei der Bestimmung des Hämogoblinwertes aus der Fingerbeere kann es immer wieder mal Fehlbestimmungen geben. Deshalb wäre bei erheblichen Abweichungen nach oben oder untern eine Kontrolle über eine venöse Blutentnahme durchzuführen, um hier nicht unnötigerweise die Geister scheu zu machen oder Maßnahmen einzuleiten. Diese Dinge sind nämlich vorweg ganz wichtig. Die Veränderungen des Blutes (hämatologisch) im Hinblick auf eine Vermehrung, sind in der Schwangerschaft wie folgt zu beschreiben: Das Blut besteht aus festen Bestandteilen: rote & weiße Blutkörperchen u.a. und die flüssigen Anteile, das Blutplasma: Die Vermehrung des Plasmavolumens im Durchschnitt um etwa 50 % von 2.600 auf 3.900 ml gehört zu den eindrucksvollsten Veränderungen. Die Plasmavolumenerhöhung wird nur in einem geringen Ausmaß durch eine Zunahme der gesamten Erythrozytenmasse (rote Blutkörperchen) kompensiert (um etwa 20 %) Hierdurch kommt es durch Verdünnung zu der so genannten Schwangerschaftshydrämie, bei der ein Hb-Abfall bis 10 g/dl möglich ist. Die schwangerschaftsbedingte Verdünnung betrifft nur die Parameter des roten Blutbildes. Die übrigen Plasmabestandteile unterliegen weiteren Regelmechanismen, z.B. nimmt die Konzentration einiger Parameter mit fortschreitender Schwangerschaft zu. Auch wenn es vereinzelte Berichte gibt, dass deutlich erhöhte HB-Werte sich negativ auswirken könnten, sollte sich sicher nicht jede Schwangere mit einem höheren Hb-Wert diesbezüglich Sorgen machen. Hier wäre erst mal zu fragen, wie und wann wurde der Wert erhoben und abgenommen? Hat die frau ausreichend getrunken und sollte man den Wert vielleicht noch einmal wiederholen. Und selbst wenn sich es bestätigen würde, wäre nach meinem Kenntnisstand es so, dass man nicht sofort irgendwelche Maßnahmen ergreifen müsste. Dass hier ein Zusammenhang mit einer Präeklampsie besteht, ist möglich, aber nicht zu beweisen. 2.Sicher ist das Risiko für die Entwicklung eins hohen Blutdruckes nach der entsprechend verlaufenen Schwangerschaft um so größer. Wie aber nun ausserhalb die hämatologischen Veränderungen zu interpretieren sind, dafür bin ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Da wäre ein Internist oder Hämatologe zu fragen. VB
Ähnliche Fragen
Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin derzeit in der 6. SSW (5+3) und verfolge meinen HCG-Wert. Meine Messungen sind wie folgt: ES+11: 71,2 ES+16: 895 ES+18: 2120 ES+24: 18271 (heute) Denken Sie, dieser Anstieg ist normal? Zwischen den ersten beiden Messungen war die Verkopplungszeit deutlich höher als zwischen den letzten beiden Messunge ...
Hallo Herr Dr.Karle, mein Präeklampsie sFlt-1 und PlGF Marker liegt bei 222. Aufgrund von Augenflimmern wurde der Test in der 34 SSW gemacht. Mein Blutdruck ist für meine Verhältnisse leicht angestiegen 130/85-90, habe kein Eiweiß im Urin aber leichte Kopfschmerzen die nicht schlimm sind, kleines Blutbild ist unauffällig, ich wurde mit der Di ...
Guten Morgen, Ich war am Montag den 13.01 zur Blut Abnahme und der Wert Betrug 51. Am Mittwoch zur gleichen Uhrzeit betrug der Wert nur 99. Das HCG hat sich nicht verdoppelt... Spricht das für keine intakte Schwangerschaft? Deine Schwangerschaftswoche: 5
Hallo Herr Dr. med. Karle, leider habe ich am 18.01.2025 eine Fehlgeburt in der 5. SSW gehabt. Da mein Kinderwunsch sehr stark ist und dies meine erste Schwangerschaft war, geht es mir entsprechend schlecht. Mein Frauenarzt hat meinen Hcg-Wert im Blut wie folgt bestimmt: 18.01.2025: 59 20.01.2025: 29 28.01.2025: 75 Im Ultraschall ...
Hallo Herr Dr. Karle! Mein Eisprung wurde am 4.2. durch Ovitrelle ausgelöst, GV dann am nächsten Tag. Seitdem nehme ich zweimal täglich Progesteron ein. (Arefram) Ich habe letzte Woche mehrmals zuhause negativ gestestet. Am Mittwoch den 19. hatte ich eine Kontrolle im Kinderwunschzentrum. Dabei war der HCG im Blut bei 19, Progesteron bei 20,3. ...
Hallo ich habe mal eine frage hatte am 18.02.25 erste tag der letzten Periode, war am Dienstag zur hcg Kontrolle der wert war bei 960,8 östradiol 98,6 progesteron 30,3 und heute war und wieder Freitag ca 3 Tage später hcg war bei 1260 östradiol 120,5 und progesteron 28,9 mir wurde gesagt ich solle alles absetzen die Schwangerschaft sei nicht intak ...
Hallo Dr. Karle, ich (42) hatte eine ICSI mit einer Blastozyste (Transfer an Tag 15). Mein erster HCG Wert an PU plus 14 war relativ niedrig mit 30. Da die KiwuPraxis nun im Urlaub ist, sollte ich den HCG Wert kontrollieren lassen und die Entwicklung ist wie folgt: PU + 14 HCG 30 PU+16 HCG 63 PU +17 HCG 89 PU +21 HCG 380 PU+25 ...
Liebe Frau Dr. Thies, ich habe eine Frage zur Präeklampsie. Ich bin 31 Jahre alt und nach einer IVF mit Eizellspende schwanger geworden, da ich aufgrund eines Turner-Mosaiks ein POI habe. Die Spenderin ist ebenfalls gesund und 24 Jahre alt. Ich selbst bin ansonsten sehr gesund (keine Auswirkungen des Turner-Syndroms außer dem POI), habe vor ...
Guten Tag, ich hatte am vergangenen Freitag einen positiven Schwangerschaftstest. Der CB Fertilitätsmonitor zeigt schwanger an (50er Test), andere Tests (25er) zeigen negativ an und andere (10er) leicht positiv. Alle Tests wurden in den letzten Tagen immer mit dem selben Morgenurin pro Tag durchgeführt. Meine letzte Periode begann am 31.10 ...
Guten Tag, ich bin aktuell in der 5.ssw und habe mir bei meinen Kontrollen, wegen dem heparin was ich spritzen muss, den HCG Wert bestimmen lassen. Bei ES+12 lag der Wert bei 17 und 48 Stunden später bei es+14 bei 20. was bedeutet dies und mit welchen weiteren Verlauf muss ich rechnen? Ich nehme Utrogest luteal 200 1mal am Abend, würde das ein nat ...