Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Hautprobleme

Frage: Hautprobleme

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr.Bluni, ich bin 32 Jahre alt und befinde mich gerade in der 19-ten Schwangerschaftswoche. Alles verläuft super und ist wie im Bilderbuch, bis auf eine plage. Seit ich Schwanger bin, hat sich die Oberweite sehr vergrößert, das ist auch ok. so, nur die Haut an der Brust macht nicht mehr richtig mit, alles ist rot, brennt und juckt auf dauer. Ich habe mit Schwangerschafts-Öl von Weleda probiert den Juckreiz und das brennen der Haut zu mildern, leider ohne Erfolg. Seit einpaar Tage schmiere ich die "Allergika Lipolotio Urea", aber das hilft mir auch nicht wirklich. Kann man gegen dieser "plage" etwas tun? Für Ihre Mühe, möchte ich mich im voraus bedanken.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Maxy, es gibt in der Schwangerschaft eine recht hohe Anzahl, unspezifischer Hautveränderungen, in unterschiedlichster Ausprägung, die in der Regel nur symptomatisch behandelt werden und auf das Kind keinen Einfluss haben. Und die Psyche kann hier sicher eine Rolle spielen. In einigen Fällen können bestimmte Hauterscheinungen aber schon typische, schwangerschaftsbedingte Ursache haben. Dieses würde der Hautarzt/ärztin oder der Frauenarzt/ Frauenärztin dann sicherlich erkennen. Ein Juckreiz in der Schwangerschaft ohne erkennbare Ursache außer der Gravidität selbst wird in unterschiedlicher Intensität bei 20% der Schwangeren beobachtet. Er beginnt nicht selten im 3. Monat, um sich dann langsam bis zum Ende der Schwangerschaft zu steigern, meistens auf das Abdomen (Bauch) beschränkt. Hiervon ist auf jeden Fall abzugrenzen ein Juckreiz, der auf eine schwangerschaftsspezifische (Haut)erkrankung oder eine allgemeine, nicht schwangerschaftsspezifische Hauterkrankung zurückzuführen ist. Deren gibt es zahlreiche, wobei man dies von hier aus natürlich nicht beurteilen kann, sondern das kann nur der Frauenarzt/Frauenärztin bzw. der Hautarzt. In einigen Fällen muss man hier auch bestimmte Blutwerte der Leber bestimmen. Sofern man keine klinischen Ursachen findet kann man folgendes empfehlen bei trockener, juckender Haut: Die Haut sollte möglichst vor Austrocknung geschützt werden. Dabei hilft das Duschen, auch mal ohne Seife oder mit einer milden Waschlotion. Die Haut sollte gerade nach einem Bad oder Dusche am besten mit einer Feuchtigkeitslotion eingerieben werden, um sie vor Austrocknung zu schützen. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.