Hatte die Pertussis-Impfung noch Wirkung?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hatte die Pertussis-Impfung noch Wirkung?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, wieder mal kommt eine Frage zur Keuchhusten-Impfung. Obwohl ich es vom vorherigen Kind anders kannte, wurde ich in meiner letzten Schwangerschaft erst bei SSW 36+6 gegen Pertussis geimpft. Ich hatte mehrfach nachgefragt und auch darauf hingewiesen, dass die beiden vorherigen Kinder jeweils 1-2 Wochen früher kamen. Trotzdem hieß es, es sei noch rechtzeitig. Nun kam unser Sohn schon bei 37+6... Hatte die Impfung überhaupt noch einen Nutzen für ihn oder muss ich davon ausgehen, dass kein Nestschutz besteht? Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Hilfe! Allerbeste Grüße! Heike R.

von KleeneMaus89 am 04.09.2023, 09:15

Antwort auf: Hatte die Pertussis-Impfung noch Wirkung?

Guten Tag, um einen ausreichenden AK Schutz an das Kind weiter zu geben, sollte die Impfung mindestens 4-6 Wochen vor einer Geburt stattfinden. Ansonsten kann man nicht sicher sagen, ob ein Schutz vorliegt. Alles Gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.09.2023