Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Hashimoto und schwanger (etwas lang)

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Hashimoto und schwanger (etwas lang)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe folgende Frage: ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis und bin in der 7 SSW. 1. nach einer Blutuntersuchung letzte Woche wurde festgestellt, daß der TSH-Spiegel und der MAK Wert(mitochondriale Antikörper)sehr stark erhöht sind. Es wird jetzt zwar mit einer verstärkten Gabe von L-Thyroxin dem TSH-Wert gegengeregelt, das dauert aber recht lange. Können diese Werte dem Kind schaden ? 2. Wegen der Krankheit darf ich kein Jod zu mir nehmen. Kann das dem Kind schaden ? Vielen Dank für Ihre Antwort !


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, wenn die Werte nun entsprechend behandelt werden, ist das sehr gut. Ob hier aber schon Auswirkungen für das Kind zu erwarten sind, ist von hier aus nicht einzuschätzen. Wenn im Rahme dieser Erkrankung kein Jod eingenommen werden sollte, weil hier ja auch andere Medikamente gegeben werden, so reicht die Versorgung für das Kind in aller Regel aus. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.