Hashimoto in der Schwangerschaft - TSH von 6 in der 8 SSW

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hashimoto in der Schwangerschaft - TSH von 6 in der 8 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin sehr verunsichert, ich habe schon 18 Jahre Hashimoto und jetzt in der Schwangerschaft wurde bei 7+0 festgestellt, dass mein TSH Wert bei 6 lag. 5 Tage nach Blutentnahme wurden meine Medikation von 112 auf 150 L-Thyrox angepasst. Vor der Schwangerschaft war mein TSH Wert bei ~1. Jetzt liest man überall, dass solch ein Wert zu gravierenden geistigen und körperlichen Behinderungen führen kann. Ist es, wenn man es anpasst wahrscheinlich oder eher nur, wenn es unbehandelt bleibt? Geistige Behinderungen würde man ja vor der Geburt nicht bemerken, oder? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Hilfe!

von MamaKim am 17.03.2023, 14:25

Antwort auf: Hashimoto in der Schwangerschaft - TSH von 6 in der 8 SSW

Guten Tag, Im ersten trimenon spielt der TSH Wert gerne mal Achterbahn. Das liegt am hohen HCG Spiegel, welcher mit dem TSH Rezeptor konkurriert. Eine Anpassung der Medikation ist sicherlich in moderatem Maße sinnvoll. Ihr Kind hat sicherlich keinen Schaden genommen. Nicht so viel Google. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.03.2023

Antwort auf: Hashimoto in der Schwangerschaft - TSH von 6 in der 8 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ganz lieben Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort! Das beruhigt mich ungemein. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Viele Grüße MamaKim

von MamaKim am 18.03.2023, 08:11