Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Harnwerte

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Harnwerte

Nebbia

Beitrag melden

Guten Tag, ich bin in der 11. SSW. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mal ein Brennen im Unterleib, verbunden mit Harndrang, jedoch kommt nur stets wenig Harn. Dieses Gefühl dauert ein paar Stunden, ist unangenehm, verschwindet aber wieder (sowohl mit als auch ohne Wärme). Meine Hausärztin hat sowohl vor einer Woche als auch heute festgestellt, dass Leukozyten und Erythrozyten im Harn vorhanden sind, sie hat mir aber nichts verschrieben, mit der Begründung, dass ich kaum Beschwerden hätte. Nun bin ich verunsichert, wovon sich meine Beschwerden/ Werte verbessern sollen? (Ich trinke bereits mehr, auch Preiselbeersaft.) Danke vielmals für Ihren Rat!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Der Blut im Urin ist allein noch kein Hinweis auf eine Infektion. Wenn wir eine solche ausschließen wollen, werden wir zunächst einen so genannten Urinstatus erheben und gegebenenfalls auch eine Urinkultur anlegen. Finden sich hier keine entsprechenden Belege für eine Infektion, dann kann es bei anhaltenden Beschwerden sinnvoll sein, die Schwangere auch einmal bei einem Urologen vorzustellen. Hier können dann gegebenenfalls symptomatische Maßnahmen ergriffen werden, um die Beschwerden zu lindern. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.