Frage: Harnwegsinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni, seit einigen Tagen plagt mich eine leichte Harnwegsinfektion. Diese wurde durch ein Urintest bei meiner Frauenärztin bestätigt. Mir wurde daraufhin ein Medikament verschrieben, welches ich einmalig einnehmen soll. Es ist ein Pulver (Granulat) und heißt Fosfuro 3000 mg (Wirkstoff: Fosfomycin). Es soll in einem Glas aufgelöst werden. Auf dem Beipackzettel steht der Vermerk das es nicht für Schwangere geeignet ist. Bisher hab ich mich noch nicht getraut das Pulverzeug zu nehmen. Kann diese Harnwegsinfektion auch von alleine wieder verschwinden oder kann ich meinem Baby damit irgendwie schaden? Es ist nur ein leichter Infekt und manchmal komplett weg und dann mal wieder da. Vielen lieben Dank im Voraus :)

von Alestian1984 am 06.12.2016, 15:38

Antwort auf: Harnwegsinfektion

Hallo, Nach dem bisher dazu vorliegenden Daten kann dieses Antibiotikum auch in der Schwangerschaft verwendet werden. Unzweifelhaft bestehen aber für viele andere viel größerer Erfahrungen und auch was den möglichen Wirkeffekt angeht, gibt es in der Fachwelt sicherlich geteilte Meinungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2016