Frage: Harnverhalt?

Hallo, ich bin in der 37+4 ssw und habe seit 3 Tagen beim Wasserlassen ein Problem: es kommen ein paar tröfchen und dann verkrampft die Blase und es kommt nichts mehr. Dieses verkrampfen der Blase ist sehr schmerzhaft und man merkt dass die Blase noch voll ist aber trotz starkem pressen kommt nichts mehr. Erst wenn ich mich etwas von der Toilette erhebe, dann tropft es manchmal wieder. Ich weiß dass die gm jetzt stark auf die Blase drückt, aber ist das noch normal? Was kann ich tun? Danke

von Miez87 am 28.08.2016, 11:20

Antwort auf: Harnverhalt?

Hallo, dass ist sicherlich in der Ausprägung schon außergewöhnlich und insofern wenden Sie sich mit diesem Anliegen doch bitte an die Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls einen Urologen, um beurteilen zu können, was dieses für Ursachen hat und welche Maßnahmen geboten sind. Liegt keine Infektion vor, dann kann auch mal etwas zu Entkrampfung der glatt gestreiften Muskulatur gegeben werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2016

Antwort auf: Harnverhalt?

Hi, mir hat es in meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften geholfen, wenn ich stand oder den Bauch leicht angehoben habe. Außerdem habe ich versucht in bestimmten zeitlichen Abständen (2 Stunden) Wasser zu lassen, damit der Druck in der Blase nicht zu groß wird. Zur Entspannung der Blase kannst du gerne vorher mit Wärme arbeiten (Kirschkernkissen, Wärmflasche...) natürlich nicht zu heiß! Ich hoffe, konnte dir etwas helfen.

von Trixi Trix am 28.08.2016, 16:12