Frage: Harmonytest

Hallo Herr Dr. Karle, ich weiß sie sind kein pränataldiagnostiker trotzdem haben Sie sicherlich Erfahrung und können mich vielleicht etwas beruhigen, da ich gemerkt habe beim gestrigen Gespräch das mein Frauenarzt sich da nicht wirklich mit auskennt . Er hatte den Fall nie , da er ewig Oberarzt auf einer Geburtenstation war und frisch dieses Jahr die Praxis übernommen hat . Auch mit dem Harmony Test er hat mir da nichts empfehlen können was ich machen sollte , deswegen hab ich alle Testungen machen lassen . Zu meiner eigentlichen Situation, alle Trisomien waren unauffällig nur bei dem George Syndrom war der Befund bei 5Prozent erhöhtes Risiko . Ich habe 4 gesunde Kinder bin frisch 35 und mache mich deswegen gerade verrückt. Am Dienstag hab ich einen Termin bei einer pränataldiagnostic mit Fruchtwasseruntersuchung. Man hat uns gesagt das der Test mit dem George Syndrom oftmals falsch positiv ist und ich mir erstmal keine Sorgen machen solle . Stimmt das ? Wie sehen sie das ? Hatten sie das auch , das auf genau das Positiv rauskam und dann nach den pränataldiagnostik alles gut war mit dem Kind . MAn sagte mir auch, das ich diese Testung mit dem George Syndrom garnicht machen hätte sollen da eben so oft falsch positiv . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll , mir geht es psychisch natürlich sehr schlecht deswegen . Danke für ihre Meinung und Antwort Lg

von Tami05 am 31.07.2020, 12:01

Antwort auf: Harmonytest

Guten Tag Tami05, das ist genau der Grund, warum ich die Testung für dieses Syndrom auch nicht empfehle, jedenfalls nicht ohne Auffälligkeiten. Die falsch positiv Rate der NIPT ist nun mal leider so, dass man zur Absicherung eine Fruchtwasserpunktion braucht. Da wird wahrscheinlich (wie so oft) alles ok sein. Da drücke ich Ihnen die Daumen. Bleiben Sie hoffnungsvoll. VG Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.07.2020

Antwort auf: Harmonytest

Ich habe auch in diesem Forum gelesen bei dem Spezialisten auf dem Gebiet Pränataldiagnostik, das dieser Test sehr unsicher ist . Die anderen Tests mit den Trisomien 13/18/21 sicherer über den Blutest. Auch lese ich , das ich den Test ohne Aufgäligkeiten nicht hätte machen brauchen . Das hat mir keiner gesagt .

von Tami05 am 31.07.2020, 12:29

Antwort auf: Harmonytest

HalloTami, es tut mir leid, dass du dich so sorgst, ich kann mir vorstellen, wie es sich immer mehr zu einer mächtigen Woge an negativen Gefühlen entwickeln kann. Zum Glück war gestern der Termin zur Pränataldiagnostik und ich hoffe sehr, du bekommst bald Entwarnung! Es ist doch (wenn man bedenkt zu 95%) sehr davon auszugehen, dass, wie bei deinen vier „Großen“, euer „Kleinstes“ auch kerngesund ist! ;) Vielleicht kannst du dich bis das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung da ist, irgendwie mit Dingen ablenken, die dir jetzt einfach nur gut tun! Ich wünsch' dir jedenfalls, dass die nächsten Werte so ausfallen, dass du dich wieder entspannen und deine Schwangerschaft genießen kannst. Lass’ dich nicht zu sehr von dem Risikowert beherrschen sondern vertrau’ mit einer gesunden Portion Zuversicht dir selbst und deinem Kind. :) Ganz viele positive Gedankengrüße für dich! Von Christina

von christina7 am 05.08.2020, 14:04

Antwort auf: Harmonytest

Du Liebe, hast du inzwischen Klarheit und bist hoffentlich beruhigt, dass alles bestens ist mit deinem Kleinsten "inside"! Ich hoffe, dass du deine Schwangerschaft nun genießen kannst! Ich denk' immer wieder an dich... schreibst du wieder?

von christina7 am 11.08.2020, 16:24