Frage: Handwäsche/Kontakt mit Waschmittel

Hallo Dr Bluni, ich bin aktuell im Urlaub. Ich habe mir ein neues Kleid gekauft und wollte es gleich anziehen. Ich habe mir Waschmittel gekauft (wenn ich es richtig lesen kann extra für babywäsche). Ich habe das Kleid ausgewaschen (färbt fürchterlich ab). Ich bin demnach mit der Farbe des Kleides und dem Waschmittel in Hautkontakt gekommen. Schadet das dem Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lenamarie2010 am 09.08.2019, 18:23

Antwort auf: Handwäsche/Kontakt mit Waschmittel

Hallo, ich wüsste nicht, warum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2019

Antwort auf: Handwäsche/Kontakt mit Waschmittel

Nein, von der Hand, die mit dem Waschmittel und dem auslaufenden Farbstoff in Kontakt kam, gibt es keinen direkten Draht zur Gebärmutter.

von Port am 09.08.2019, 18:34

Antwort auf: Handwäsche/Kontakt mit Waschmittel

Was die Lenamarie hier sicherlich meint ist nicht so trivial, wie du versucht es darzustellen, Port. Giftige Stoffe können schon über die Haut aufgenommen werden und über die blutlaufbahn zum Kind transportiert werden. Nur hier ist die Menge sehr gering. Und kurzzeitiger Kontakt mit den Tensiden im Waschmittel birgt kein Risiko in sich. Anders wäre wenn du in eine Wäschefabrik gearbeitet hättest und so täglich in Kontakt mit Textilafarbe gekommen wärst. LG

von Xazaria am 09.08.2019, 18:49