Frage: hallo

ich komme beim sex nicht mehr zu orgasmus,kann das damit zusammen hängen das ich bei der geburt unten auf geschnitten wurten bin.mein kind ist jetzt fast 2 monate.oder an was könnte das liegen.

Antwort auf: hallo

Hallo, hier kommen sicher zwei Probleme aufeinander: erstens, und scheinbar auch im Vordergrund stehend ist der Verlust oder die deutlich Minderung des Bedürfnisses auf ein Sexualleben der Verlust oder die deutlich Minderung des Bedürfnisses auf ein Sexualleben ist sicher keine untypische Erscheinung, da mit der Muterrolle doch eine erhebliche Veränderung einhergeht, die auch die Bedürfnisse in dieser Hinsicht nicht selten - zumindest temporär - schwinden lässt. Hier bedarf es manchmal einer recht langen Zeit bis die Frau sich in dieser neuen Rolle mit einer ganz anderen Beanspruchung, einem ganz anderen Tagesablauf, anderen Anforderungen in nicht unerheblichem Maße zurechtfindet und merkt, dass da vielleicht noch jemand ist. Sicher wird auch vom Partner eine große Menge an Einfühlungsvermögen, Unterstützung und Zurückhaltung gefordert. Verhütet die Frau oder nimmt sie eine Pille, wäre hier auch immer zu fragen, um welche Methode/Pille handelt es sich, da dieses sich ggf. auch negativ auf die Lust auswirken kann. Sofern ein solcher Zustand über einen längeren Zeitraum anhält, ist neben dem Gespräch zwischen dem Partner und der Frau sicher auch das Gespräch mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und vielleicht befreundeten Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind, sehr hilfreich. VB Quellen: Brockington, I. F. (1996) Motherhood and Mental Health. Oxford: Oxford University Press. Hughes, H., Management of postpartum loss of libido. J Fam Health Care. 2008;18(4):123-5. Nonacs, R. & Cohen, L. S. (1998). Postpartum mood disorders: diagnosis and treatment guidelines. Journal of Clinical Psychiatry, 59 Suppl 2, 34-40 Ryding, E.-L. (1984), Sexuality During and After Pregnancy. Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica, 63: 679–682.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2011