Frage: Guten Morgen Herr Karl, eine Frage!

Und herzlich Wilkommen hier Kann man schon im mutterleib die Blutgruppe vom Baby herausfinden, ob es positiv oder negativ ist ? Fals ja, wann wird das gemacht? Und muss man das selber zahlen, fals ja, ist das arg teuer? Liebe grüsse

von SmileyDay am 10.06.2020, 10:33

Antwort auf: Guten Morgen Herr Karl, eine Frage!

Guten Morgen SmileyDay, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ja, es gibt mittlerweile die Möglichkeit über einen Bluttest der Mutter den Rhesusfaktor des Kindes zu bestimmen. Dies gehört in den erweiterten Kreis der NIPD (NichtInvasivePränatalDiagnistik) und wird in aller Regel Rhesus negativen Frauen ab der 9+0 SSW angeboten. Über den Sinn und Zweck dieser Untersuchung kann ich hier im Detail leider nicht eingehen. Ich möchte aber betonen, dass dies keinen pränatalen Vaterschaftstest darstellt; dies ist in Deutschland (mit wenigen Ausnahmen) auch verboten. Diese Tests sind normalerweise keine Kassenleistung und müssen privat bezahlt werden; ca 150 Euro reine Laborkosten + ggf Arzthonorar für Blutentnahme und Beratung nach dem Gendiagnostikgesetz (ca 50-60 Euro). Nähere Infos finden Sie z.B. auf der Homepage der Firma lifecodexx.com. Hier finden Sie auch Formulare zur Beantragung einer Kostenübernahme. Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe mit den besten Wünschen Ihr Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 10.06.2020

Antwort auf: Guten Morgen Herr Karl, eine Frage!

Herr karle meine ich natürlich, blödes Handy

von SmileyDay am 10.06.2020, 10:34