Frage: Größe

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW (19+4) und hatte gestern wieder einen Ultraschalltermin bei meinem FA. Laut meinem Arzt ist alles in Ordnung - das Kleine ist gewachsen und putzmunter. Er hat die Schwangerschaft allerdings 2 Wochen zurückgestuft auf 17+4, meinte aber, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Dies hätte nur zur Folge, dass sich der Geburtstermin verschiebt. In 4 Wochen habe ich ganz normal wieder den nächsten Termin. Ich muss noch dazu sagen, dass aufgrund meines Übergewichts Ultraschall immer etwas schwieriger ist. Vielleicht waren die Messdaten deswegen auch etwas ungenau? Je länger ich aber darüber nachdenke, desto mehr mache ich mir Sorgen. Nach 2 FG ist man eh immer überängstlich und dummerweise habe ich auch im Internet nachgelesen und bin nun noch mehr beunruhigt. Ich möchte noch erwähnen, dass ich selbst nur 1,58 m groß bin, hat dies vielleicht auch damit zu tun, dass unser Baby einfach kleiner ist? Können Sie mich etwas beruhigen? Vielen Dank - Julia

von July82 am 02.07.2013, 09:49

Antwort auf: Größe

Hallo, nun, das kann schon vorkommen, genauso, wie die Befundung in Ihrer Situation eben schwerer sein kann. Wenn die Differenz nun nicht zunimmt und es bisher keine Besonderheiten gab, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sicher beruhigen können. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2013