Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Grenzwertiger Nüchternwert bei Zuckertest - Grund zur Sorge?

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Grenzwertiger Nüchternwert bei Zuckertest - Grund zur Sorge?

Klavalli

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 28. ssw. Beim großen Zuckertest hatte ich folgende Werte: Nüchtern: 91 nach 1 h: 103 nach 2 h: 133 Meine Frauenärztin sieht keinen weiteren Handunglsbedarf. Ich mache mir Sorgen, da der Nüchternwert nur einen Punkt an der Diabetesdiagnose "vorbeigeschrammt" ist. Sollte ich den Test wiederholen? Gibt es Anlass, für eine Überweisung an einen Diabetologen, oder kann ich mich nach diesem Ergebnis getrost entspannen? Dankeschön und sonnige Grüße!


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Tag, da die Werte alle im Normbereich sind, gibt es keinen Grund für eine Überweisung zum Diabetologen. Sie sollten aber weiterhin auf eine SS konforme Ernährung achten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.