Frage: Glucosetoleranztest

Hallo, ich habe bereits einen Glucosetoleranztest in der 22. SSW machen lassen mit den Werten 82/129/125. Jetzt habe ich in der 32. SSW erneut einen Test machen lassen müssen, da mein erstes Kind sehr schwer war. Die Werte liegen diesmal bei 95/176/103. Meine Frauenärztin ist derzeit im Urlaub. Sind die Werte ok, oder liegt eine Schwangerschaftsdiabetes vor? Vielen Dank

Antwort auf: Glucosetoleranztest

Hallo, Nach den neuesten offiziellen Vorgaben, die auch von den deutschen Fachgesellschaften übernommen werden, liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens einer der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten wird (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Wenn Lebensstiländerungen nicht ausreichen, dann muss mit Insulin behandelt werden. In jedem Fall ist es ratsam, dass die betroffene Schwangere in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt und betreut wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2010