Frage: Glucosetoleranztest

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde in der 27 SSW ein Glucosetoleranztest durchgeführt, bei dem ich 50g Glucose zu mir genommen hab. Nach einer Stunde war der Wert bei 8,6 mmol/l. Jetzt soll ich den Test wiederholen, jedoch mit 100g Glucose und Messwerten über 3 Stunden. Meine Frage ist, schätzen Sie diesen Wert auch für zu hoch ein ? Halten Sie einen weiteren Test für gerechtfertigt ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. liebe Grüße, Susi.

Antwort auf: Glucosetoleranztest

Liebe Susi, 1. schön, das sie anfügen, dass Sie sich gerade außerhalb Deutschlands befinden, denn sonst hätte ich bei der Angabe zum Test danach gefragt. Dieses Verfahren mit 100 g Glucose entspricht nicht ganz unserem Vorgehen. 2. bei dem zuerst genannten Test sprechen wir vom so genannten Screeningtest: die Screeninguntersuchung nach einem Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) besteht in einer einmaligen Bestimmung des Blutzuckers (BZ) nach Trinken von 200 ml einer Zuckerlösung mit 50 Gramm Glukose. Vorteil hierbei ist, dass die Schwangere nicht nüchtern zu sein braucht. Die Flüssigkeit sollte innerhalb von 5 Minuten langsam getrunken werden und die Blutentnahme 60 Minuten danach erfolgen. Erreicht der BZ-Spiegel den Wert von 7,7 mmol/l (140 mg/dl), besteht der Verdacht auf eine diabetische Stoffwechsellage. Tageszeit oder vorausgegange Mahlzeiten spielen dabei keine Rolle. 3. mit einem Wert von 8,6 mmol/l liegen Sie also deutlich darüber und insofern ist die Empfehlung zur Durchführung eines oralen Glucosetolerantestes über drei Stunden (nüchtern - eine Stunde danach - zwei Stunden danach) absolut richtig und sinnvoll. Dieses kann mit 75 Gramm Glucose erfolgen, aber auch mit 100 Gramm Glucose. 4. der HbA1c-Wert kann auch bestimmt werden, um einen Hinweis zu bekommen, wie die Zuckersituation in den letzten Wochen war. 5. beim Test mit 100 Gramm Glucose (Test nach O´Sullivan) sind die Werte wie folgt: nüchtern:kleiner 5,0 mmol/l (90 mg/dl) nach einer Stunde: kleiner als 9,4 mmol/l (165 mg/dl) nach der 2. Stunde: kleiner 8,0 mmol/l (144 mg/dl) nach der 3. Stunde kleiner 6,9 mmol/l (124 mg/dl Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt den oGTT mit 75 g Glukose durchzuführen. Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes gewertet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2009

Antwort auf: Glucosetoleranztest

Ist es sinnvoll im Rahmen dieses Test den Hba 1c-Wert mitbestimmen zu lassen oder ihn evtl. vorher zu bestimmen und dann abzuwägen ob ein weiter Glucosetoleranztest sinnvoll ist ? Meiner Meinung nach ist es auch angebracht zuerst den Nüchternwert zu kontrollieren und wenn dieser auffällig ist, weiter Maßnahmen zu ergreifen. Ich muß dazu sagen ich bin Altenpflegerin und verstehe ein wenig davon. Erschwerend ist für mich momentan, das ich im arabischen Ausland bin und dieser Test jetzt unbedingt noch gemacht werden soll, am 20.05. habe ich vor wieder nach Dtl. zu kommen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.