Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt (18,8 - Einheit weiß ich leider nicht). Worauf kann eine erhöhte Fruchtwassermenge hinweisen? Bei mir wurde vor 1,5 Wochen Gestationsdiabetes festgestellt. Kommt die erhöhte Fruchtwassermenge daher oder kann das auch für eine Fehlbildung des Kindes sprechen? ich bin jetzt 34+5 SSW. Es wurde auch festgestellt, dass das Baby ca. 2 Wochen weiter ist als normal (bei 33+1 2700 Gramm). ich muss mich jetzt an eine Diät halten und zusätzlich Insulin spritzen (3xtäglich). Momentan bin ich etwas hin und her gerissen, weil ich gelesen habe, dass es auch in der Spätschwangerschaft zum Absterben des Kindes kommen kann. Sollte man die Geburt früher einleiten, vorsichtshalber, oder kann man auch bei schlecht eingestellten BZ-Werten bis zum eigentlichen Entbindungstermin warten? ich möchte natürlich nicht, dass in den letzten Wochen der Schwangerschaft noch was passiert. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort, liebe Grüße
hallo, 1. eine erhöhte Menge an Fruchtwasser (Polyhydramnion) läßt sich in 0,13 bis 3,2% aller Schwangerschaften nachweisen. Während in etwa zwei Drittel der Fälle kein genaue Ursache zu eruieren ist (= sog. idiopathische Polyhydramnie), finden sich im übrigen Drittel vorwiegend maternale (mütterliche) diabetische Stoffwechselveränderungen sowie fetale Fehlbildungen. Letztere betragen zwischen 7,9 % und 18 %. Aus diesen Gründen ist eine gezielte sonographische Fehlbildungsdiagnostik vor allem des gastrointestinalen (Magen-Darm-Trakt), zentralnervösen und muskuloskelettären Organsystems des Feten erforderlich, wenn eine bedeutende Erhöhung der Fruchtwassermenge vorliegt. Klinisch relevant wird ein Polyhydramnion bei Auftreten von Atembeschwerden und bei Nachweis einer vorzeitigen Wehentätigkeit. 2.Das zunächst vierwöchentliche Intervall von US-Untersuchungen sollte in der Spätschwangerschaft durch zweiwöchige Intervalle ersetzt werden. Hier sollte neben dem Gewicht des Kindes auch die Fruchtwassermenge beurteilt werden. Ab der 28. SSW wird eine intensivierte fetale Zustandsdiagnostik mit Kontrolle der fetalen Bewegungen, einem CTG (Cardiotokogramm) und eine Doppler-Untersuchung empfohlen. Die Häufigkeit sollte individuell festgelegt werden. Das CTG sollte ab der 32.-33. SSW 2x/Woche und ab der 35. SSW 3x/Woche durchgeführt werden. Bei problemlosem Verlauf ist eine vaginale Entbindung am Termin anzustreben. Ein Austragen über den Termin hinaus sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Die letzten Empfehlungen stammen von der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. VB
Ähnliche Fragen
Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5 ...
Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?
Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...
S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab ...
Hallo Herr Dr. Karle, diesen Freitag stünde der Zuckertest an (Bin dann in der SSW 23+1). Ich möchte allerdings diese 50 g Glucoselösung weder meinem Baby noch mir zumuten (wer isst schon auf einmal 9 Traubenzuckerplättchen?) und habe daher diese Woche einige Tagesprofile gemessen: Immer den Nüchternzucker und mindestens bei einer Mahlzeit die ...
Guten Morgen, ich soll einen geplanten Kaiserschnitt bekommen, weil das Baby die Nabelschnur sehr straff zweimal um den Hals hat. Der Termin ist 37+2. Ich habe auch Gestationsdiabetes. In der Frühschwangerschaft war es unerkannt, mit sehr schlechten Werten. Nachdem es dann in Woche 10 erkannt wurde, wurden die Werte besser und jetzt im letzten Tri ...
Hallo Frau Thies, nachdem bei mir beim 50mg Glukosetest nach einer Stunde ein Wert von 134 gemessen wurde (was nur 1 unter dem Grenzwert liegt), empfahl meine Hebamme mir 7 Tage lang ein Blutzuckertagebuch zu führen. Dies habe ich nun gemacht und dabei jeden Tag nüchtern, 1 Stunde nach dem Frühstück sowie direkt vor und jeweils 1 Stunde nach de ...
Hallo liebes Expertenteam, zu meiner Vorgeschichte. Kind 1 kam als sekundäre Sectio aufgrund von hohem Geradstand zur Welt. Kind 2 war 2 Jahre später eine vaginale Spontangeburt. Bei beiden hatte ich KEINE auffälligen Zuckerwerte. Jetzt in der dritten Schwangerschaft ist der Nüchternzucker in der 15. SSW erhöht (102). Meine Sorge ist, ...
Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin aktuell in der 26.SSW und bei mir wurde Gestationsdiabetes diagnostiziert. Seit 2 Wochen messe ich 6x am Tag den Blutzucker. Meist bleibt er im Normbereich. Zusätzlich habe ich noch eine Placenta praevia totalis und bereits 3 Sectios hinter mir. Dementsprechend ist auch die Narbe sehr dünn. Letzte Sectio war im ...
Sehr geehrter Dr. Karle, Bei mir wurde in der 24.SSW ein Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und meine Werte sind überwiegend im Normbereich ohne Insulin (außer als ich einen Infekt hatte). Nun bin ich in der 28.SSW und habe noch weitere Probleme. Zum einen habe ich eine Placenta praevia totalis und es w ...
Die letzten 10 Beiträge
- Toxoplasmose
- Vitamin D überdosiert?
- stuhlgangreste
- Nach 10 Schwangerschaften davon 5 fehlgeburten wieder schwanger
- Arteria Uterina
- Katzen haben wohl Flöhe. Kann das Auswirkungen auf mein Baby in der 33 ssw haben?
- Kontakt zu RSV positiver Person im 3. Trimester
- Essen in der Schwangerschaft
- Kaiserschnitt Narbe erneut öffnen
- Listerioseinfektionsrisiko nach (halb)rohen Meeresfrüchten